Schlaganfall

Der Schlaganfall bedeutet blutungen in den inneren Organen und den begleitenden Symptomen. So blutet zum Beispiel in den Eierstöcken der Eierstock. Der Begriff früher bezog sich auf das, was heute als Schlaganfall bezeichnet wird; heutzutage wird im Gesundheitswesen typischerweise die Art des Schlaganfalls, wie Hypophysen- und Ovarial-Apoplexie, angegeben.

Historische Bedeutung

Vom späten 14. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts bezeichnete der Schlaganfall jeden plötzlichen Tod, der mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust begann, insbesondere einen, bei dem das Opfer innerhalb von Sekunden nach dem Verlust des Bewusstseins starb. Das Wort Apoplexie kann verwendet worden sein, um das Symptom des plötzlichen Verlustes des Bewusstseins unmittelbar vor dem Tod und nicht einen überprüften Krankheitprozeß zu bezeichnen. Plötzliche Herztodesfälle, zerebrale Hirnaneurysmen, bestimmte Aortenaneurysmen und sogar Herzinfarkte können in der Vergangenheit als Apoplexie bezeichnet worden sein.

Blutung

Da der Begriff an sich schon mehrdeutig geworden ist, wird er oft mit einem beschreibenden Adjektiv gekoppelt, um die Blutungsstelle anzugeben. Zum Beispiel, Blutungen innerhalb der Hypophyse wird als Hypophyse Apoplexie, und Blutungen innerhalb der Nebennieren kann als Nebennieren Apoplexie.

Der Schlaganfall umfasst auch Blutungen mit der Drüse und begleitende neurologische Probleme wie Verwirrung, Kopfschmerzen und Bewusstseinsstörungen.