Brustschmerzen
Schmerzen in der Brust kann ein Symptom für eine Reihe von schweren Erkrankungen und ist im Allgemeinen als ein medizinischer Notfall. Auch wenn festgestellt werden kann, dass der Schmerz nicht herzfremden Ursprungs ist, ist dies oft eine Diagnose der Ausgrenzung, die nach dem Ausschluss von schwerwiegenderen Ursachen der Schmerzen.
Differentialdiagnose
Ursachen von Schmerzen in der Brust reichen von nicht-ernsthaft bis ernst zu ernst zu lebensbedrohlich. DiagnosisPro listet mehr als 440 Ursachen auf seiner Website auf.
Herz-Kreislauf
- Akutes Koronarsyndrom
- Instabile Angina pectoris - Notfallmedizinische Behandlung, aber keine primäre Intervention wie bei einem Herzinfarkt.
- Myokardinfarkt ("Herzinfarkt")
- Aortendissektion
- Perikarditis und Herztamponade
- Arrhythmie - Vorhofflimmern und eine Reihe anderer Arrhythmien können Schmerzen in der Brust verursachen.
- Stable Angina pectoris - diese kann medizinisch behandelt werden, und obwohl eine Untersuchung notwendig ist, handelt es sich nicht um einen Notfall im engeren Sinne
- Myokarditis
- Mitralklappenprolaps-Syndrom
- Aortenaneurysma
Atemwegserkrankungen
- Bronchitis
- Lungenembolie
- Lungenentzündung
- Hemothorax
- Pneumothorax und Spannungspneumothorax
- Pleurisie - eine Entzündung, die schmerzhafte Atmung verursachen kann
- Tuberkulose
- Tracheitis
- Lungenmalignität
Magen-Darm-Trakt
- Gastroesophageale Refluxkrankheit (GERD) und andere Ursachen von Sodbrennen
- Hiatushernie
- Achalasie, Nussknacker Speiseröhre und andere neuromuskuläre Erkrankungen der Speiseröhre
- Funktionelle Dyspepsie
Brustwand
- Costochondritis oder Tietze-Syndrom - eine gutartige und harmlose Form der Osteochondritis, die oft mit Herzerkrankungen verwechselt wird
- Wirbelsäulennervenproblem
- Fibromyalgie
- Brustwandprobleme
- Radikulopathie
- Precordial catch syndrome - eine weitere gutartige und harmlose Form eines scharfen, lokalisierten Brustschmerzes, der oft als Herzerkrankung verwechselt wird
- Brusterkrankungen
- Herpes zoster allgemein bekannt als Gürtelrose
- Tuberkulose
- Arthrose
- Bornholmerkrankung
Psychologisch
- Panikattacke
- Angstzustände
- Klinische Depression
- Somatisierungsstörung
- Hypochondrien
Andere
- Hyperventilationssyndrom führt häufig zu Schmerzen in der Brust und einem Kribbeln der Fingerspitzen und im Mundbereich
- Da costa-Syndrom
- Kohlenmonoxidvergiftung
- Sarkoidose
- Bleivergiftung
- Hohe Bauchschmerzen können auch Schmerzen in der Brust nachahmen
- Bandscheibenvorfall
- Thoracic Outlet-Syndrom
Diagnostischer Ansatz
Geschichte:
Das Wissen um die Risikofaktoren eines Patienten kann sehr nützlich sein, wenn es darum geht, die schwerwiegenden Ursachen von Schmerzen in der Brust zu regeln oder auszuschließen. So sind zum Beispiel Herzinfarkt und Thoraxdissektion bei gesunden Menschen unter 30 Jahren sehr selten, aber deutlich häufiger bei Personen mit signifikanten Risikofaktoren wie Alter, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Koronararterienerkrankungen oder Schlaganfall, positive Familienanamnese (vorzeitige Atherosklerose, Cholesterinkrankheiten, Herzinfarkt im frühen Alter) und andere Risikofaktoren.
Körperliche Untersuchung:
In der Notaufnahme schließt die typische Herangehensweise an Brustschmerzen die gefährlichsten Ursachen aus: Herzinfarkt, Lungenembolie, thorakale Aortendissektion, Speiseröhrenbruch, Spannungspneumothorax und Herztamponade. Durch Beseitigung oder Bestätigung der schwerwiegendsten Ursachen kann eine Diagnose der Schmerzursache gestellt werden. Oftmals wird keine eindeutige Ursache gefunden und es wird dann beruhigt.
Bei Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom ("instabile Angina") werden viele Menschen kurzzeitig zur Beobachtung, sequentiellen EKGs und Bestimmung von Herzenzymen im Laufe der Zeit aufgenommen. Gelegentlich können weitere Nachkontrolluntersuchungen die Ursache ermitteln. Die TIMI-Punktzahl, die zum Zeitpunkt der Zulassung durchgeführt wird, kann helfen, das Risiko zu stratifizieren. Merkmale der Schmerzen, die auf eine kardiale Ischämie hindeuten, beschreiben den Schmerz als Schweregefühl; Bestrahlung des Schmerzes auf Hals, Kiefer oder linken Arm; Schwitzen; Übelkeit; Herzklopfen; der Schmerz wird bei Anstrengung gespürt; Schwindel, Atemnot; und ein "Gefühl des drohenden Untergangs".
Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung ist unerlässlich, um gefährliche von trivialen Krankheitsursachen zu trennen, und die Behandlung von Schmerzen in der Brust kann auf spezialisierten Einheiten (Assessment Units) durchgeführt werden, um die Untersuchungen zu konzentrieren. Gelegentlich können unsichtbare medizinische Anzeichen die Diagnose auf bestimmte Ursachen lenken, wie z. B. das Levine-Zeichen bei Herzinsuffizienz. Eine schnelle Diagnose kann lebensrettend sein und muss oft ohne medizinische Tests durchgeführt werden, aber in der Regel sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Diagnose zu stellen.
Medizinische Tests:
Auf der Grundlage der obigen Angaben können eine Reihe von Tests bestellt werden:
- Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch. Routinemäßige Röntgenaufnahmen sind jedoch nicht erforderlich.
- CT-Scan kann bei unerklärten Schmerzen in der Brust eingesetzt werden, wenn andere Untersuchungen nicht aussagekräftig sind.
- Elektrokardiogramm (EKG)
- V/Q-Szintigraphie oder CT-Pulmonal-Angiogramm (bei Verdacht auf Lungenembolie)
- Bluttests:
- Vollständiges Blutbild
- Elektrolyte und Nierenfunktion (Kreatinin)
- Leberenzyme
- Creatinkinase (und CK-MB-Fraktion in vielen Krankenhäusern)
- Troponin I oder T (zur Indikation von Myokardschäden)
- D-Dimer (bei Verdacht auf Lungenembolie, aber gering)
- Serumlipase oder Amylase zum Ausschluss akuter Pankreatitis
Behandlung
Bei Menschen mit Schmerzen in der Brust ist zusätzlicher Sauerstoff nicht erforderlich, es sei denn, die Sauerstoffsättigung ist weniger als 94% oder es gibt Anzeichen von Atemnot. Entonox wird häufig von EMS-Personal im präklinischen Umfeld eingesetzt. Über seine Wirksamkeit ist jedoch wenig bekannt.
Epidemiologie
Schmerzen in der Brust ist das präsentative Symptom bei etwa 12% der Notfallbesuche in den Vereinigten Staaten und hat eine einjährige Mortalität von etwa 5%.