Außenbandriss im Knie

Ein verstauchter Knöchel, auch bekannt als Verstauchung des Knöchels, verdrehter Knöchel, gerollter Knöchel, schlaffer Knöchelknöchel, Sprunggelenksverletzung oder Verletzung des Knöchelbandes, ist eine häufige Krankheit, bei der ein oder mehrere Bänder des Knöchels gerissen oder teilweise gerissen sind.

Anzeichen und Symptome

Zu wissen, die Symptome, die mit einer Verstauchung erlebt werden kann, ist wichtig bei der Bestimmung, dass die Verletzung ist nicht wirklich ein Bruch im Knochen. Wenn eine Verstauchung auftritt, werden Blutgefäße Flüssigkeit in das Gewebe eindringen, das das Gelenk umgibt. Weiße Blutzellen verantwortlich für die Entzündung mi Zusammen mit dieser Entzündung, Schwellung aus der Flüssigkeit und Schmerzen ist. Die Nerven im Bereich werden empfindlicher, wenn die Verletzung erlitten wird, so dass Schmerzen als pochend empfunden werden und sich verschlimmern, wenn Druck auf den Bereich. Wärme und Rötung werden auch als Blutfluss betrachtet. Ebenfalls vorhanden ist eine verminderte Bewegungsfähigkeit des Gelenks und Schwierigkeiten mit dem betroffenen Bein.

Ursache

Bewegungen - insbesondere das Verdrehen, Wenden und Abrollen des Fußes - sind die Hauptursache einer Verstauchung des Knöchels.

Das Risiko einer Verstauchung ist bei Aktivitäten mit explosiven Nebenbewegungen wie Badminton, Tennis oder Basketball am größten. Verstauchte Knöchel können auch bei normalen täglichen Aktivitäten auftreten, wie z. B. beim Absteigen vom Bordsteinrand oder Rutschen auf Eis. Wenn die Bänder wieder aktiv werden, bevor sie vollständig ausgeheilt sind, können sie in gestreckter Position ausheilen, was zu einer geringeren Stabilität am Sprunggelenk führen kann. Dies kann zu einer chronischen Knöchelinstabilität (CAI) und einem erhöhten Risiko von Verstauchungen des Knöchels führen.

Die folgenden Faktoren können zu einem erhöhten Risiko von Verstauchungen des Knöchels beitragen:

Sprunggelenksverrenkungen treten meist durch übermäßige Belastung der Bänder des Sprunggelenks auf. Dies kann durch übermäßige äußere Rotation, Inversion oder durch externe Krafteinwirkung verursacht werden. Wird der Fuß über den Bewegungsumfang hinaus bewegt, belastet die Überbelastung die Bänder. Wenn die Belastung groß genug ist, um die Bänder über die Fließgrenze hinaus zu strapazieren, dann wird das Band beschädigt oder verstaucht.

Klassifizierung

Verstauchungen am Knöchel werden als Klasse 1,2 und 3 eingestuft. Je nach Schadenshöhe oder Anzahl der Bänder, die geschädigt sind, wird jede Verstauchung von leicht bis schwer klassifiziert. Eine Verstauchung des Grades 1 ist definiert als leichte Schädigung eines Bandes oder Bänder ohne Instabilität des betroffenen Gelenkes. Eine Verstauchung des Grades 2 gilt als partieller Einriss des Bandes, bei dem es so weit gedehnt wird, dass es sich lockert. Grad 3 Verstauchung ist ein vollständiger Riss eines Bandes, der zu Instabilität im betroffenen Gelenk führt. Um den Knöchel kann es zu Blutergüssen kommen.

Inversion (seitliche) Knöchelverstauchung

Die häufigste Form der Verstauchung des Knöchels tritt auf, wenn der Fuß zu stark invertiert ist und die laterale Seite des Fußes beeinflusst. Wenn diese Art der Verstauchung des Knöchels eintritt, werden die äußeren oder seitlichen Bänder zu stark gedehnt. Das vordere talofibuläre Band ist eines der am häufigsten beteiligten Bänder bei dieser Art der Verstauchung. Ungefähr 70-85% der Verstauchungen sind Inversionsverletzungen.

Wenn das Sprunggelenk invertiert wird, werden die vorderen talofibulären und calcaneofibulären Bänder geschädigt. Dies ist die häufigste Verstauchung des Knöchels.

Eversion (medial) Knöchelverstauchung

Eine weniger häufige Form der Verstauchung des Sprunggelenks wird als Eversionsverletzung bezeichnet, die sich auf die mediale Seite des Fußes auswirkt. In diesem Fall wird das mediale oder deltoide Band zu stark gedehnt.

Hohe Knöchelverstauchung

Eine hohe Verstauchung des Knöchels ist eine Verletzung der großen Bänder über dem Knöchel, die die beiden langen Knochen des Unterschenkels, die Tibia und die Wadenbeinwurzel, miteinander verbinden. Hohe Verstauchungen des Knöchels treten gewöhnlich durch eine plötzliche und kräftige äußere Verdrehung des Fußes auf, die gewöhnlich bei Kontakt- und Schneidsportarten wie Fußball, Rugby, Eishockey, Rollerderby, Basketball, Volleyball, Lacrosse, Softball, Baseball, Bahn, ultimative Frisbee, Gridiron, Tennis und Badminton und Reiten auftritt.

Diagnose

Die Diagnose einer Verstauchung beruht auf der Anamnese, einschließlich der Symptome, sowie auf einer Differentialdiagnose, die vor allem bei der Unterscheidung von Belastungen oder Knochenbrüchen durchgeführt wird. Die Ottawa Knöchel-Regel ist eine einfache, weit verbreitete Regel, die zur Unterscheidung von Sprunggelenks- oder Mittelfußfrakturen von anderen Sprunggelenksverletzungen, die keine Röntgenröntgenaufnahme erfordern, dient. Es hat eine Empfindlichkeit von nahezu 100%, was bedeutet, dass ein Patient, der negativ testet, nach der Regel fast sicher keinen Knöchelbruch hat.

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Regel aus Kompressionswickel, Wärmekissen und Vereisung. Ruhe, Vereisung, Kompression und Elevation (die oft von der mnemonischen RICE oder manchmal auch PREIS mit P als "Schutz" bezeichnet wird) werden von Ärzten zur Behandlung von Weichteilschäden empfohlen; verstauchte Knöchelknöchel gehören zu den häufigsten Weichteilverletzungen. RICE soll den Blut- und Flüssigkeitsstrom in die betroffene Körperregion, in diesem Fall den Knöchel, reduzieren.

Konservative Maßnahmen

Wenn der Knöchel nicht geschwollen ist, schmerzt er nur beim Gehen und hat eine eingeschränkte Mobilisation, es wird allgemein empfohlen, dass die Verletzten einen orthopädischen Wanderschuh für zwei Wochen tragen und mindestens in der ersten Woche auf Krücken stehen. Eis wird häufig verwendet, um Schwellungen in Zyklen von 20-30 Minuten auf und 20-30 Minuten weg zu verringern. Ein zu langes Vereisen des Knöchels kann zu kalten Verletzungen führen, wenn der Bereich weiß wird.

Bei unkomplizierten seitlichen Sprunggelenksverstauchungen kann eine Schwellung des Weichgewebes durch Kompression um die beiden Knöchelknöchel, eine Erhöhung des verletzten Knöchels über dem Herzen und schmerzfreie Übungen verhindert werden.

Zur Behandlung einer verstauchten Knöchelverletzung wird häufig ein orthopädischer Wanderschuh verwendet. Auch Hosenträger und Krücken werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, damit der verletzte Knöchel schnell und schmerzlos heilen kann.

Obwohl es sich als weniger wirksam als Gipsbinden erwiesen hat, werden Kompressionsverbände verwendet, um verstauchte Knöchel zu stützen und zu komprimieren. Die Wicklung beginnt am Fußballen und setzt sich langsam bis zur Wadenmuskelbasis fort, wobei die Schwellung zur Körpermitte hin nach oben gedrückt wird, damit sie sich nicht im Fuß sammelt. Die Verbände werden straff, aber nicht so fest gehalten, dass sie die Zirkulation im Fuß abschneiden...

Rehabilitation

Unabhängig vom Schweregrad der Verletzung können viele verschiedene Arten von Rehabilitationsübungen zur Unterstützung der Verstauchung des Knöchels durchgeführt werden. Der Zweck der Rehabilitation gibt dem Knöchel die Fähigkeit, Kraft und Beweglichkeit zurückzugewinnen. Ein verstauchter Knöchel wird durch die erhöhte Ödemmenge im Gewebe geschwollen, da dieser physiologische Effekt die Grundlage des Schmerzes ist, ist der Rückgang des Ödems das Hauptziel zu Beginn der Rehabilitation. Dies kann sofort geschehen, indem man den RICE-Mechanismus implementiert, der den Knöchel stützt, Eis aufträgt, komprimiert und anhebt. Der Schwerpunkt der ersten Rehabilitationswoche sollte auf dem Schutz des Sprunggelenks liegen, um weitere Schäden zu vermeiden und da das Fortschreiten der Rehabilitation fortschreitet, kann Stress durch verschiedene Mechanismen bis zur vollständigen Wiederherstellung des Sprunggelenkes ausgeübt werden. Der Schlüssel für eine schnelle Erholung ist es, alle verschiedenen Arten von Übungen zur Verstauchung des Knöchels zu implementieren, so dass die Bewegungsfreiheit erhöht wird, während die Schmerzen abnehmen. Sollte der Knöchel nicht in angemessener Zeit ausheilen, müssen andere Übungen durchgeführt werden, um Kraft und Beweglichkeit wiederzugewinnen. Physiotherapeutische Therapeuten weisen verschiedene Arten von Übungen zur Verstauchung des Knöchels zu, die sich mit der Flexibilität, Kräftigung, Balance und Beweglichkeit des Knöchels befassen. Wenn die Verstauchung des Sprunggelenks nicht richtig heilt, kann das Gelenk instabil werden und zu chronischen Schmerzen führen. Die richtige Behandlung und die Durchführung von Übungen zur Förderung der Knöchelfunktion ist wichtig, um das Sprunggelenk zu stärken und weitere Verletzungen zu verhindern.

Ruhigstellung des Knöchels

Eine kurze Ruhigstellung in einem Knie- oder Aircast führt zu einer schnelleren Genesung nach 3 Monaten im Vergleich zu einem röhrenförmigen Kompressionsverband. Dennoch hat eine randomisierte kontrollierte Studie festgestellt, dass eine angemessene Ausübung unmittelbar nach einer Verstauchung verbessert Funktion und Erholung. Die Übungen konzentrierten sich auf die Erhöhung der Bewegungsreichweite des Knöchels, die Aktivierung und Kräftigung der Knöchelmuskulatur sowie die Wiederherstellung der normalen sensomotorischen Kontrolle und wurden 20 Minuten lang, dreimal täglich durchgeführt. Nach der Verletzung ist es ratsam, einige Tage nicht zu laufen. Die Bettruhe wird helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Gefahr von Fehlbehandlungen des betroffenen Gliedes auszuschließen. Das Befahren von Fahrzeugen oder Maschinen darf nicht versucht werden.

Die Höhe der Therapie, die eine Person kann mit wird abhängig von ihrem Niveau der Schmerzen und der Grad der Verstauchung, die sie erlebt haben. Es wird nicht empfohlen, zu Sport oder extremen körperlichen Aktivitäten zurückzukehren, bis das Springen am Knöchel schmerzfrei erreicht ist. Das Tragen von High-Top-Tennisschuhen kann auch dazu beitragen, Verstauchungen am Knöchel vorzubeugen, wenn die verwendeten Schuhe eng anliegend geschnürt sind und wenn der Knöchel mit einem breiten, unelastischen Klebeband befestigt ist.

Knöchelmobilisation/Manipulation

Bei akuten Verstauchungen des Sprunggelenks wurde festgestellt, dass die manuelle Mobilisierung/Manipulation des Sprunggelenks die Schmerzen verringert und die Bewegungsreichweite erhöht. Bei subakuten/chronischen Verstauchungen des lateralen Sprunggelenks verbesserten diese Techniken die Bewegungsausdehnung des Sprunggelenks, verminderten Schmerzen und verbesserten Funktionen.

Knöchelübungen

Um Verstauchungen oder Verletzungen vorzubeugen, sollten Kräftigungs- und Dehnungsübungen durch eine ganze Reihe von Knöchelbewegungen durchgeführt werden. Zur Verbesserung der Knöchelmobilität können Knöchelkreise durchgeführt werden, indem die Beine vor dem Körper gestreckt werden und dann der Fuß nach oben und unten, von einer Seite zur anderen oder durch Drehen des Fußes in einem Kreis bewegt wird. Eine weitere häufige Übung zur Verbesserung der Beweglichkeit und Propriozeption ist es, die Zehen zu verwenden, um die Buchstaben des Alphabets in der Luft zu zeichnen. Am wichtigsten ist, dass die laterale Seite des Sprunggelenkes mit Eversionsübungen (d. h. die Fußunterseite wird gegen Widerstand nach außen gedreht) verstärkt werden sollte, um die laterale Stabilität des Sprunggelenkes zu verbessern. Das Dehnen ist auch ein wichtiger Bestandteil eines Verstärkungsprogramms, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.

Gleichgewichts- und Stabilitäts-Training sind besonders wichtig, um die Knöchelmuskulatur zu trainieren und gemeinsam das Gelenk zu unterstützen. Dazu gehören Übungen, die mit einem Fuß auf dem Fuß stehen und den verletzten Knöchel dazu verwenden, den Körper auf die Zehen zu heben. Um Balance und Stabilität weiter zu verbessern, können Übungsgeräte wie das Wobble Board verwendet werden, das von einer Zweibein- zu einer Einbeinstellung übergeht, zuerst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen, um die Effektivität zu erhöhen.

Flexibilität Übungen

Beispiel einer Flexibilitätsübung ist eine Handtuchausdehnung und das Schreiben des Alphabets mit Zehen, die die Strecke der Bewegung vergrößern.

Kräftigungsübungen

Die Kräftigung des Knöchels ist eine Übung, bei der die Muskeln im geschwollenen Bereich gestärkt werden.

Gleichgewichtsübungen

Balanceübungen beinhalten die Verwendung eines Taumelbrettes, das dem ganzen Körper hilft, gemeinsam zu funktionieren. Die Verwendung von Taumelplatten hat gezeigt, dass die Ergebnisse bei der Erzielung eines ausgewogenen Gleichgewichts signifikant positiv sind, verglichen mit der Tatsache, dass sie nicht verwendet werden.

Agilität Übungen

Plyometrische Übungen wie Squat Jumps und Power Skipping sollten NICHT durchgeführt werden, bis das Sprunggelenk wieder voll beweglich ist.

Andere Strategien, die verwendet werden können, um Knöchelverletzung zu verhindern, sind unter anderem

Prognose

Die meisten Menschen verbessern sich in den ersten zwei Wochen deutlich. Einige haben jedoch nach einem Jahr noch Schmerzen und Instabilität (5-30%). Auch Reinjury ist weit verbreitet.

Epidemiologie

Sprunggelenksverstauchungen können entweder durch Sport oder Aktivitäten des täglichen Lebens auftreten, und Einzelpersonen können an der höheren oder niedrigeren Gefahr abhängig von einer Vielzahl von Umständen einschließlich ihr Heimatland, Rennen, Alter, Geschlecht, oder Beruf abhängig sein. Zusätzlich gibt es verschiedene Arten Knöchelverstauchungen wie Eversionknöchelverstauchungen und Umkehrknöchelverstauchungen. Insgesamt ist die häufigste Form der Knöchelverstauchung die Inversionsknöchelverstauchung, bei der eine übermäßige Plantarflexion und Supination das vordere Talofibularband beeinträchtigt. Eine Studie zeigte, dass 85% aller Knöchelverstauchungen auf die Inversion der skandinavischen Bevölkerung entfallen. Die meisten Knöchelverstauchungen sind mit der aktiveren Bevölkerung, wie Sportler und regelmäßige Sportler, verbunden.

Alter

In einer Studie, die die Prävalenz von Sprunggelenksverstauchungen zwischen Alter, Rasse und Geschlecht vergleicht, hatten Personen im Alter von 10-19 Jahren die höchsten Inzidenzen von Sprunggelenksverstauchungen. Da der Sport mit einer hohen Knöchelauslastung zu tun hat, sind mehr als 50% der Verstauchungen auf sportbedingte Verletzungen zurückzuführen

US Militär

Darüber hinaus wird die durchschnittliche Verstauchung des Knöchels für die allgemeine US-Bevölkerung auf 5-7 Verstauchungen pro 1000 Personenjahre geschätzt; eine Studie ergab jedoch, dass die Inzidenzen der Militär-Kadetten für Verstauchungen des Knöchels etwa das Zehnfache der allgemeinen Bevölkerung waren.

Männlich vs. weiblich

Eine andere Studie, die geschlechtsspezifische Einflüsse auf Verstauchungen des Knöchels vergleicht, fand heraus, dass männliche und weibliche Kollegen vergleichsweise die gleichen Inzidenzraten von Verstauchungen des Knöchels hatten. Bei einem bestimmten Alter zwischen 19 und 24 Jahren zeigten sich jedoch bei Männern deutlich höhere Verstauchungen im Knöchelbereich als bei Frauen. Darüber hinaus wiesen Frauen im Alter von 30 Jahren und älter höhere Inzidenzen von Sprunggelenksverstauchungen auf als Männer. Von diesem kann man sagen, dass Alter und Aktivität sind bessere Indikatoren für Knöchelverstauchung Risiken als das Geschlecht.