Atrioventrikulärer Block
Ein atrioventrikulärer Block (oder AV-Block) beinhaltet die Beeinträchtigung der Leitung zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern. Unter normalen Bedingungen bestimmt der SA-Knoten im Atrium das Tempo für das Herz, und diese Impulse wandern bis in die Ventrikel. In einem AV-Block erreicht diese Meldung die Herzkammern nicht oder ist unterwegs beeinträchtigt. Die Herzkammern des Herzens haben eigene Herzschrittmacher, die bei fehlender SA-Stimulation eine herabgesetzte Herzfrequenz aufrecht erhalten können.
Die Ursachen für eine krankhafte AV-Blockade sind vielfältig und umfassen Ischämie, Infarkt, Fibrose oder Medikamente. Die Blockaden können vollständig sein oder nur die Signalübertragung zwischen den AV-Knotenpunkten SA und AV beeinträchtigen. Bestimmte AV-Blöcke sind auch als normale Varianten, wie z. B. bei Sportlern oder Kindern, zu finden und sind gutartig. Starke vagale Stimulation kann auch AV-Block produzieren. Die betroffenen cholinergen Rezeptortypen sind die muscarinischen Rezeptoren.
Es gibt drei Arten:
- AV-Block ersten Grades - PR-Intervall größer als 0,20sec.
- AV-Block zweiter Stufe - Typ 1 (auch bekannt als Mobitz 1, Wenckebach): Progressive Verlängerung des PR-Intervalls mit fallenden Beats (das PR-Intervall wird länger und länger; schließlich fällt ein Beat). Typ 2 (auch bekannt als Mobitz 2, Hay): Das PR-Intervall bleibt unverändert vor der P-Welle, die plötzlich nicht mehr zu den Ventrikeln führt.
- AV-Block dritten Grades - Kein Zusammenhang zwischen P-Wellen und QRS-Komplexen.