Alkoholabhängigkeit – Alkoholkrankheit

Alkoholismus ist ein weit gefasster Begriff für Alkoholprobleme und wird allgemein als zwanghafter und unkontrollierter Konsum von alkoholischen Getränken bezeichnet, was in der Regel zu Lasten der Gesundheit, der persönlichen Beziehungen und des sozialen Standes des Trinkers geht. Es ist medizinisch betrachtet eine Krankheit, insbesondere eine Suchterkrankung. In der Psychiatrie wurden mehrere andere Begriffe verwendet, insbesondere "Alkoholmissbrauch", "Alkoholabhängigkeit" und "Alkoholmissbrauchsstörung", die leicht unterschiedliche Definitionen haben. Alkoholmissbrauch hat das Potenzial, fast jedes Organ im Körper zu schädigen, einschließlich des Gehirns. Die kumulativen toxischen Wirkungen von chronischem Alkoholmissbrauch können sowohl medizinische als auch psychiatrische Probleme verursachen. Wer Alkoholismus hat, wird als Alkoholiker bezeichnet.

Die American Medical Association betrachtet Alkoholismus als eine Krankheit und unterstützt eine Klassifikation, die sowohl physische als auch psychische Komponenten umfasst. Die biologischen Mechanismen, die den Alkoholismus verursachen, sind nicht gut verstanden. Soziales Umfeld, Stress, psychische Gesundheit, Familienanamnese, Alter, ethnische Gruppe und Geschlecht beeinflussen das Risiko für die Erkrankung. Bedeutender Alkoholkonsum führt zu Veränderungen in der Struktur und Chemie des Gehirns, obwohl einige Veränderungen bei minimalem Alkoholkonsum über einen kurzen Zeitraum auftreten, wie z. B. Toleranz und physische Abhängigkeit. Diese Veränderungen erhalten zwanghafte Unfähigkeit, das Trinken zu stoppen. Die Identifizierung von Alkoholismus kann für die Betroffenen schwierig sein, weil die mit der Krankheit verbundenen sozialen Stigmatisierung, die Menschen mit Alkoholismus veranlasst, Diagnosen und Behandlungen aus Angst vor Scham oder sozialen Folgen zu vermeiden. Die Antworten auf eine Gruppe von standardisierten Befragungen ist eine gängige Diagnosemethode. Diese können dazu verwendet werden, um schädliche Trinkmuster, einschließlich Alkoholismus, zu erkennen. Im Allgemeinen gilt Alkoholproblem als Alkoholismus, wenn die Person trotz sozialer oder gesundheitlicher Probleme, die durch das Trinken verursacht werden, weiterhin trinkt.

Die Behandlung des Alkoholismus erfolgt in mehreren Schritten. Wegen der medizinischen Probleme, die durch Entzug verursacht werden können, sollte Alkohol-Entgiftung sorgfältig kontrolliert werden und kann mit Medikamente wie Benzodiazepine begleitet werden. Menschen mit Alkoholismus haben auch manchmal andere Süchte, einschließlich Benzodiazepin Abhängigkeiten, was diesen Schritt erschweren kann. Nach der Entgiftung werden andere Hilfsmittel wie Gruppentherapie oder Selbsthilfegruppen eingesetzt, um die Person nüchtern zu halten. Thombs (1999) gibt an, dass Alkoholismus verhaltenswissenschaftlich als "maladaptives Verhalten" beschrieben wird. Er erklärt, dass dies nicht mit "Fehlverhalten" zu verwechseln sei. Verhaltensforscher erklären, dass Süchtige ein Verhaltensmuster haben, das zu zerstörerischen Folgen für sich selbst, ihre Familien und die Gesellschaft führen kann. Süchtige Drogenabhängige werden deshalb nicht als böse oder verantwortungslos bezeichnet. Im Vergleich zu Männern sind Frauen empfindlicher gegenüber den schädlichen körperlichen und geistigen Effekten des Alkohols.

1979 riet ein Sachverständiger der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von dem Einsatz des Wortes Alkoholismus in der Medizin ab und bevorzugte die Kategorie "Alkoholabhängigkeitssyndrom". Im 19. und frühen 20. Jahrhundert wurde Alkoholabhängigkeit allgemein als Dipsomanie bezeichnet, aber dieser Begriff hat nun eine viel spezifischere Bedeutung. Menschen mit Alkoholismus werden oft als "Alkoholiker" bezeichnet. Viele andere Begriffe, einige von ihnen beleidigend oder informell, wurden im Laufe der Geschichte verwendet. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass es weltweit 140 Millionen Menschen mit Alkoholismus gibt.

Anzeichen und Symptome

Frühe Zeichen

Das Risiko der Alkoholabhängigkeit beginnt bei niedrigen Alkoholkonsumniveaus und steigt direkt mit der Menge des konsumierten Alkohols und einem Muster des Alkoholkonsums bei Gelegenheit. Junge Erwachsene sind besonders gefährdet.

Langzeit-Missbrauch

Der Alkoholismus ist gekennzeichnet durch eine erhöhte Toleranz und physische Abhängigkeit von Alkohol, die die Fähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen, den Alkoholkonsum zu kontrollieren. Diese Eigenschaften spielen eine Rolle, wenn sie die Fähigkeit eines Alkoholikers hemmen, das Trinken zu stoppen. Alkoholismus kann schädliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben, psychiatrische Störungen verursachen und das Selbstmordrisiko erhöhen. Eine depressive Stimmung ist ein häufiges Symptom.

Das National Institute on Alcohol Missbrauch and Alcoholism (NIAAA) definiert Binge Trinking als die Menge an Alkohol, die zu einem Blutalkoholgehalt (BAC) von 0,08 führt, der für die meisten Erwachsenen durch den Konsum von fünf Getränken für Männer oder vier für Frauen über einen Zeitraum von zwei Stunden erreicht würde.

Nach Angaben der NIAAA können Männer für alkoholbedingte Probleme gefährdet sein, wenn ihr Alkoholkonsum 14 Standardgetränke pro Woche oder 4 Getränke pro Tag übersteigt, und Frauen können gefährdet sein, wenn sie mehr als 7 Standardgetränke pro Woche oder 3 Getränke pro Tag zu sich nehmen. Es definiert ein Standardgetränk als eine 12-Unzen-Flasche Bier, ein 5-Unzen-Glas Wein oder 1,5 Unzen destillierter Spirituosen.

Physisch

Langfristiger Alkoholmissbrauch kann eine Reihe von körperlichen Symptomen verursachen, einschließlich Leberzirrhose, Pankreatitis, Epilepsie, Polyneuropathie, Alkoholmissbrauch, Herzerkrankungen, Ernährungsdefizite, Verdauungsgeschwüre und sexuelle Dysfunktion, und kann tödlich verlaufen. Weitere physikalische Effekte sind ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Malabsorption, alkoholische Lebererkrankungen und Krebs. Durch den anhaltenden Alkoholkonsum können Schäden am zentralen Nervensystem und am peripheren Nervensystem entstehen. Es kann zu einer Vielzahl immunologischer Defekte und einer generalisierten Skelettknochenbrüchigkeit kommen, zusätzlich zu einer anerkannten Neigung zu versehentlichen Verletzungen, was zu einer Neigung zu Knochenbrüchen führen kann.

Frauen entwickeln langfristige Komplikationen der Alkoholabhängigkeit schneller als Männer. Darüber hinaus haben Frauen eine höhere Sterblichkeitsrate durch Alkoholismus als Männer. Beispiele für langfristige Komplikationen sind Hirn-, Herz- und Leberschäden und ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass starkes Trinken im Laufe der Zeit einen negativen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen hat. Dies führt zu Störungen der Fortpflanzungsfähigkeit wie Anovulation, verminderte Eierstockmasse, Probleme oder Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus und vorzeitige Menopause. Alkoholische Ketoazidose kann bei Personen auftreten, die chronisch Alkohol missbrauchen und eine jüngere Geschichte des Binge Trinkens haben.

Psychiatrisch

Langfristiger Alkoholmissbrauch kann zu einer Vielzahl von psychischen Problemen führen. Schwere kognitive Probleme sind weit verbreitet; etwa 10 Prozent aller Demenzfälle sind auf Alkoholkonsum zurückzuführen, der zweithäufigste Grund für Demenz. Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu einer Schädigung der Gehirnfunktion, und die psychische Gesundheit kann im Laufe der Zeit zunehmend beeinträchtigt werden.

Die sozialen Fähigkeiten von Menschen, die an Alkoholismus leiden, sind durch die neurotoxischen Auswirkungen von Alkohol auf das Gehirn, insbesondere den präfrontalen Kortexbereich des Gehirns, stark beeinträchtigt. Zu den sozialen Fähigkeiten, die durch Alkoholmissbrauch beeinträchtigt werden, gehören Beeinträchtigungen der Wahrnehmung von Gesichtsemotionen, Prosodiewahrnehmungsprobleme und der Theorie des geistigen Defizits; auch die Fähigkeit, Humor zu verstehen, ist bei Alkoholabhängigen beeinträchtigt.

Psychiatrische Störungen sind bei Alkoholikern weit verbreitet, und 25 Prozent leiden an schweren psychiatrischen Störungen. Die häufigsten psychiatrischen Symptome sind Angst- und Depressionsstörungen. Psychiatrische Symptome verschlimmern sich in der Regel anfänglich während des Alkoholentzuges, bessern sich jedoch in der Regel bei anhaltender Abstinenz. Psychose, Verwirrung und organisches Hirnsyndrom können durch Alkoholmissbrauch verursacht werden, was zu einer Fehldiagnose wie Schizophrenie führen kann. Panikstörung kann sich als direkte Folge langfristigen Alkoholmissbrauchs entwickeln oder verschlimmern.

Das Zusammentreffen von schweren depressiven Störungen und Alkoholismus ist gut dokumentiert. Unter denjenigen mit komorbiden Vorkommen unterscheidet man gewöhnlich zwischen depressiven Episoden, die mit Alkoholabstinenz ("substanzinduziert") und depressiven Episoden, die primär und nicht mit Abstinenz ("unabhängige" Episoden) zusammenhängen. Die zusätzliche Einnahme anderer Medikamente kann das Depressionsrisiko erhöhen.

Psychiatrische Störungen unterscheiden sich je nach Geschlecht. Frauen mit Alkoholkonsumstörungen haben häufig eine psychiatrische Diagnose wie schwere Depressionen, Angstzustände, Panikstörungen, Bulimie, posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Männer mit Alkoholkonsumstörungen haben häufiger die Diagnose einer narzisstischen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung, einer bipolaren Störung, einer Schizophrenie, einer Impulsstörung oder einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Frauen mit Alkoholismus haben häufiger eine Vorgeschichte von körperlicher oder sexueller Gewalt, Missbrauch und häuslicher Gewalt als Frauen in der Allgemeinbevölkerung, was zu höheren psychiatrischen Störungen und einer stärkeren Abhängigkeit von Alkohol führen kann.

Soziale Auswirkungen

Die sozialen Probleme, die durch den Alkoholismus entstehen, sind gravierend, verursacht durch die krankhaften Veränderungen im Gehirn und die berauschenden Auswirkungen des Alkohols. Alkoholmissbrauch ist mit einem erhöhten Risiko von Straftaten verbunden, einschließlich Kindesmissbrauch, häuslicher Gewalt, Vergewaltigung, Einbruchdiebstahl und Körperverletzung. Alkoholismus ist mit dem Verlust von Arbeitsplätzen verbunden, was zu finanziellen Problemen führen kann. Trinken zu unangemessenen Zeiten und Verhalten, das durch reduziertes Urteilsvermögen verursacht wird, kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, wie z. B. strafrechtliche Anklagen wegen Trunkenheit am Steuer oder öffentlicher Unordnung oder zivilrechtliche Sanktionen wegen unerlaubten Verhaltens, und kann zu einer strafrechtlichen Verurteilung führen.

Das Verhalten eines Alkoholikers und seine psychische Beeinträchtigung, wenn er betrunken ist, kann sich tief greifend auf die ihn umgebenden Personen auswirken und zur Isolation von Familie und Freunden führen. Diese Isolation kann zu ehelichen Konflikten und Scheidungen führen oder zu häuslicher Gewalt beitragen. Alkoholismus kann auch zur Vernachlässigung von Kindern führen, was die emotionale Entwicklung der Kinder des Alkoholikers nachhaltig schädigen kann. Aus diesem Grund können Kinder alkoholkranker Eltern eine Reihe von emotionalen Problemen entwickeln. Zum Beispiel können sie Angst vor ihren Eltern bekommen, weil sie ein instabiles Stimmungsverhalten haben. Darüber hinaus können sie sich über ihre Unzulänglichkeiten, ihre Eltern vom Alkoholismus zu befreien, erheblich schämen. Als Folge dieses Misserfolgs entwickeln sie erbärmliche Selbstbilder, die zu Depressionen führen können.

Alkoholentzug

Wie bei ähnlichen Substanzen mit einem beruhigenden und hypnotischen Mechanismus, wie Barbitursäurepräparate und Benzodiazepine, kann der Entzug aus der Alkoholabhängigkeit tödlich sein, wenn sie nicht richtig gehandhabt wird. Der primäre Effekt des Alkohols ist die Erhöhung der Stimulation des GABAA-Rezeptors, was die Depression des Zentralnervensystems begünstigt. Bei wiederholtem starkem Alkoholkonsum werden diese Rezeptoren desensibilisiert und in ihrer Anzahl reduziert, was zu Toleranz und körperlicher Abhängigkeit führt. Wenn der Alkoholkonsum zu abrupt gestoppt wird, leidet das Nervensystem des Menschen unter einem unkontrollierten Synapsenbrand. Dies kann zu Symptomen wie Angstzuständen, lebensbedrohlichen Anfällen, Delirium tremens, Halluzinationen, Schüttelfrost und einer möglichen Herzinsuffizienz führen. Auch andere Neurotransmittersysteme sind beteiligt, insbesondere Dopamin, NMDA und Glutamat.

Schwere akute Entzugserscheinungen wie Delirium tremens und Anfälle treten selten nach 1 Woche nach Alkoholstillstand auf. Die akute Entzugsphase kann als eine Dauer zwischen einer und drei Wochen definiert werden. In dem Zeitraum von 3 - 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung sind vermehrte Angstzustände, Depressionen sowie Schlafstörungen üblich; Müdigkeit und Verspannungen können bis zu 5 Wochen als Teil des postakuten Entzugssyndroms andauern; etwa ein Viertel der Alkoholiker erleiden Angstzustände und Depressionen bis zu 2 Jahre lang. Diese postakuten Entzugserscheinungen wurden auch in Tiermodellen für Alkoholabhängigkeit und Entzug nachgewiesen. Auch bei Alkoholikern tritt ein Anzündeffekt auf, wobei jedes nachfolgende Entzugssyndrom schwerer ist als die vorangegangene Entzugsepisode; dies ist auf Neuroadaptationen zurückzuführen, die als Folge von Perioden der Abstinenz und anschließender Wiederaussetzung von Alkohol auftreten. Personen, die mehrere Entzugserscheinungen hatten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Anfälle und schwere Angst während des Alkoholentzuges als alkoholabhängige Personen ohne Vorgeschichte in der Vergangenheit. Der Zündeffekt führt zu anhaltenden funktionellen Veränderungen der neuronalen Schaltkreise im Gehirn und zur Genexpression. Das Anzünden führt auch zu einer Intensivierung der psychischen Symptome des Alkoholentzuges.

Ursachen

Eine komplexe Mischung aus genetischen und Umweltfaktoren beeinflusst das Risiko der Entwicklung des Alkoholismus. Gene, die den Alkoholstoffwechsel beeinflussen, beeinflussen auch das Risiko des Alkoholismus und können durch eine Familiengeschichte des Alkoholismus angezeigt werden. Ein Papier hat festgestellt, dass Alkoholkonsum in einem frühen Alter die Expression von Genen beeinflussen kann, die das Risiko einer Alkoholabhängigkeit erhöhen. Personen, die eine genetische Veranlagung zum Alkoholismus haben, beginnen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch früher als der Durchschnitt zu trinken.

Auch ein jüngeres Alter des Beginns des Trinkens ist mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Alkoholismus verbunden, und ungefähr 40 Prozent der Alkoholiker werden übermäßig durch ihre späte Adoleszenz trinken. Es ist nicht ganz klar, ob dieser Zusammenhang ursächlich ist, und einige Forscher sind bekannt, dass sie mit dieser Ansicht nicht einverstanden sind.

Ein schweres Kindheitstrauma ist auch mit einem allgemeinen Anstieg des Risikos einer Drogenabhängigkeit verbunden. Mangelnde Unterstützung durch Gleichaltrige und Familienangehörige ist mit einem erhöhten Risiko der Entstehung von Alkoholismus verbunden. Genetik und Adoleszenz sind mit einer erhöhten Sensibilität für die neurotoxischen Wirkungen von chronischem Alkoholmissbrauch verbunden. Kortikale Degeneration aufgrund der neurotoxischen Wirkungen erhöht impulsives Verhalten, was zur Entwicklung, Persistenz und Ausprägung von Alkoholkonsumstörungen beitragen kann. Es gibt Anzeichen dafür, dass bei Abstinenz zumindest ein Teil der durch Alkohol verursachten Schädigung des Zentralnervensystems rückgängig gemacht wird.

Alkohol Verfügbarkeit

Alkohol ist die am häufigsten verfügbare und mißbrauchte Substanz. Bier allein ist das am meisten konsumierte alkoholische Getränk der Welt; es ist nach Wasser und Tee das drittbeliebteste Getränk überhaupt. Manche halten es für das älteste fermentierte Getränk.

Geschlechterdifferenz

Basierend auf kombinierten Daten der SAMHSA 2004-2005 National Surveys on Drug Use & Health (Nationale Erhebungen über Drogenkonsum und Gesundheit), entsprach die Quote der letztjährigen Alkoholabhängigkeit oder des Missbrauchs bei Personen im Alter von 12 Jahren oder älter je nach Alkoholkonsum folgenden Kriterien: 44,7% der schweren Trinker des letzten Monats, 18,5% Binge-Trinker, 3,8% der Nicht-Gelenk-Trinker des letzten Monats und 1,3% derjenigen, die im vergangenen Monat keinen Alkohol getrunkenheit oder Missbrauch trugen. Männer hatten für alle Maßnahmen des Alkoholkonsums im vergangenen Monat höhere Raten als Frauen: Alkoholkonsum (57,5% vs. 45%), Alkoholkonsum (30,8% vs. 15,1%) und starker Alkoholkonsum (10,5% vs. 3,3%), und Männer waren doppelt so wahrscheinlich wie Frauen, die Kriterien für Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch im vergangenen Jahr zu erfüllen (10,5% vs. 5,1%).

Genetische Variation

Genetische Unterschiede bestehen zwischen verschiedenen Rassengruppen, die das Risiko einer Alkoholabhängigkeit beeinflussen. So gibt es zum Beispiel Unterschiede zwischen afrikanischen, ostasiatischen und indo-rassischen Gruppen, wie sie Alkohol umwandeln. Diese genetischen Faktoren sollen zum Teil die unterschiedliche Alkoholabhängigkeit der Rassen erklären. Das Alkohol-Dehydrogenase-Allel ADH1 B*3 bewirkt einen schnelleren Alkoholstoffwechsel. Das Allel ADH1 B*3 kommt nur bei afrikanischen Stämmen und bestimmten Indianerstämmen vor. Afroamerikaner und Indianer mit diesem Allel haben ein geringeres Risiko, an Alkoholismus zu erkranken. Indianer haben jedoch eine deutlich höhere Alkoholabhängigkeitsrate als der Durchschnitt; es ist unklar, warum dies der Fall ist. Andere Risikofaktoren wie z. B. kulturelle Umweltauswirkungen, z. B. Trauma, wurden vorgeschlagen, um die höheren Raten des Alkoholismus unter den Indianern im Vergleich zum Alkoholismus bei den Weißen zu erklären.

Pathophysiologie

Der primäre Effekt des Alkohols ist die Erhöhung der Stimulation des GABAA-Rezeptors, was die Depression des Zentralnervensystems begünstigt. Bei wiederholtem starkem Alkoholkonsum werden diese Rezeptoren desensibilisiert und in ihrer Anzahl reduziert, was zu Toleranz und körperlicher Abhängigkeit führt. Die Menge des Alkohols, die biologisch verarbeitet werden kann, und seine Wirkungen sind je nach Geschlecht unterschiedlich. Gleiche Dosierungen von Alkoholkonsum bei Männern und Frauen führen in der Regel zu höheren Blutalkoholkonzentrationen (BAC) bei Frauen. Dies ist auf viele Gründe zurückzuführen, vor allem darauf, dass Frauen weniger Körperwasser haben als Männer. Eine gegebene Menge Alkohol wird daher im Körper der Frau stärker konzentriert. Eine gegebene Menge Alkohol verursacht bei Frauen eine stärkere Vergiftung, da die Hormonausschüttung im Vergleich zu Männern unterschiedlich ist.

Diagnose

Terminologie

Missbrauch, Problemgebrauch, Missbrauch und starker Gebrauch beziehen sich auf unsachgemäßen Alkoholkonsum, der dem Trinker körperlichen, sozialen oder moralischen Schaden zufügen kann. Gemäßigte Anwendung wird durch die diätetischen Richtlinien für Amerikaner als no more als zwei alkoholische Getränke ein Tag für Männer und no more als ein alkoholisches Getränk pro Tag für Frauen definiert. Einige Trinker trinken während einer schweren Trinkzeit mehr als 600 ml Alkohol pro Tag.

Der Begriff "Alkoholismus" wird allgemein gebräuchlich, aber schlecht definiert. Die WHO nennt Alkoholismus "einen Begriff mit langer Nutzungsdauer und variabler Bedeutung", und die Verwendung des Begriffs wurde 1979 von einem WHO-Expertenkomitee missbilligt. Das Große Buch (von den Anonymen Alkoholikern) besagt, dass eine Person einmal Alkoholiker ist, sie ist immer ein Alkoholiker, aber nicht definiert, was mit dem Begriff "Alkoholiker" in diesem Zusammenhang gemeint ist. 1960 sagte Bill W., Mitbegründer von Alcoholics Anonymous (AA):

In Berufs- und Forschungszusammenhängen umfasst der Begriff "Alkoholismus" manchmal sowohl Alkoholmissbrauch als auch Alkoholabhängigkeit und wird manchmal als der Alkoholabhängigkeit gleichwertig angesehen. Talbot (1989) beobachtet, dass der Alkoholismus im klassischen Krankheitsmodell einen progressiven Verlauf nimmt: Wenn ein Mensch weiter trinkt, verschlechtert sich sein Zustand. Dies führt zu schädlichen Folgen in ihrem Leben, körperlich, geistig, emotional und sozial.

Johnson (1980) erforscht die emotionale Entwicklung der Reaktion des Süchtigen auf Alkohol. Er betrachtet dies in vier Phasen. Die ersten beiden werden als "normales" Trinken und die beiden letzten als "typisches" alkoholisches Trinken angesehen. Johnsons vier Phasen bestehen aus:

Andere Theoretiker wie Milam & Ketcham (1983) konzentrieren sich auf den körperlichen Verfall von Alkohol. Sie beschreiben den Prozess in drei Phasen:

In der Psychologie und Psychiatrie ist das DSM der weltweit verbreitetste Standard, in der Medizin ist es ICD. Die von ihnen empfohlenen Begriffe sind ähnlich, aber nicht identisch.

Trotz der Ungenauigkeit des Begriffs gibt es Versuche, zu definieren, wie das Wort "Alkoholismus" bei der Begegnung zu interpretieren ist. Im Jahr 1992 wurde es vom NCADD und ASAM als "eine primäre, chronische Krankheit definiert, die durch eine eingeschränkte Kontrolle über das Trinken, die Beschäftigung mit dem Drogenalkohol, den Alkoholkonsum trotz negativer Folgen und durch Verzerrungen im Denken gekennzeichnet ist"."Seit 1999 hat MeSH einen Eintrag für "Alkoholismus" und verweist auf die Definition von 1992.

AA beschreibt Alkoholismus als eine Krankheit, die eine körperliche Allergie mit sich bringt: 28 (wo "Allergie" eine andere Bedeutung hat als in der modernen Medizin.) und eine geistige Besessenheit. Der Arzt und Suchtspezialist Dr. William D. Silkworth schreibt im Namen von AA, dass "Alkoholiker an einem "(physischen) Verlangen leiden, das jenseits der geistigen Kontrolle liegt".

Eine Studie von E. Morton Jellinek aus dem Jahr 1960 gilt als Grundlage der modernen Krankheitstheorie des Alkoholismus. Jellineks Definition beschränkte die Verwendung des Wortes "Alkoholismus" auf jene, die eine bestimmte Naturgeschichte aufweisen. Die moderne medizinische Definition des Alkoholismus wurde seither mehrfach überarbeitet. Die American Medical Association verwendet derzeit das Wort Alkoholismus, um eine bestimmte chronische primäre Erkrankung zu bezeichnen.

Soziale Barrieren

Einstellungen und soziale Stereotypen können Hemmnisse für die Erkennung und Behandlung von Alkoholmissbrauch schaffen. Dies ist für Frauen mehr ein Hindernis als für Männer. Angst vor Stigmatisierung kann Frauen dazu führen, dass sie leugnen, an einer Krankheit zu leiden, ihr Trinken zu verbergen und allein zu trinken. Dieses Muster wiederum führt Familie, Ärzte und andere dazu, dass sie weniger wahrscheinlich vermuten, dass eine Frau, die sie kennen, Alkoholikerin ist. Im Gegensatz dazu kann eine verminderte Angst vor Stigmatisierung Männer dazu veranlassen, zuzugeben, dass sie an einer Krankheit leiden, ihr Trinken öffentlich zu zeigen und in Gruppen zu trinken. Dieses Muster wiederum führt Familie, Ärzte und andere dazu, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit vermuten, dass ein Mann, den sie kennen, Alkoholiker ist.

Genetische Veranlagungstests

Die Psychiatrie-Genetiker John I. Nurnberger, Jr. und Laura Jean Bierut legen nahe, dass der Alkoholismus keine einzige Ursache hat - einschließlich der genetischen -, sondern dass Gene eine wichtige Rolle spielen, indem sie Prozesse im Körper und Gehirn beeinflussen, die miteinander und mit den Lebenserfahrungen des Einzelnen interagieren, um Schutz oder Empfindlichkeit zu erzeugen ". Sie berichten auch, dass weniger als ein Dutzend Gene im Zusammenhang mit dem Alkoholismus identifiziert wurden, die aber eher auf Entdeckung warten.

Mindestens ein genetischer Test existiert für ein Allel, das mit Alkoholismus und Opiatsucht korreliert. Menschliche Dopaminrezeptorgene weisen eine nachweisbare Variation auf, die als DRD2-TaqI-Polymorphismus bezeichnet wird. Diejenigen, die das A1-Allel (Variation) dieses Polymorphismus besitzen, haben eine kleine, aber signifikante Tendenz zur Opiat- und Endorphin-Abhängigkeit wie Alkohol. Obwohl dieses Allel bei Alkoholikern und Opiatabhängigen etwas häufiger vorkommt, ist es an sich kein adäquater Prädiktor für Alkoholismus, und einige Forscher argumentieren, dass Beweise für DRD2 widersprüchlich sind.

DSM-Diagnose

Die DSM-IV Alkoholabhängigkeitsdiagnostik stellt einen Ansatz zur Definition des Alkoholismus dar. Dies soll unter anderem bei der Entwicklung von Forschungsprotokollen helfen, in denen die Ergebnisse miteinander verglichen werden können. Laut DSM-IV lautet eine Alkoholabhängigkeitsdiagnose:

... maladaptiver Alkoholkonsum mit klinisch signifikanter Beeinträchtigung, die sich in mindestens drei der folgenden Faktoren innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr manifestiert: Toleranz; Entzug; Einnahme in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt; Wunsch oder erfolglose Versuche, den Konsum einzuschränken oder zu kontrollieren; viel Zeit damit verbracht, den Konsum zu erlangen, zu nutzen oder sich von der Verwendung zu erholen; aufgegebene oder reduzierte soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten; fortgesetzte Verwendung trotz Kenntnis körperlicher oder psychischer Folgen

Zahlen von der Harvard School of Public Health zeigen, dass 31 Prozent der College-Studenten Anzeichen von Alkoholmissbrauch zeigen, während sechs Prozent sind abhängig von Alkohol. Unter der neuen Definition des DSM von Alkoholikern bedeutet das, dass etwa 37 Prozent der Studenten die Kriterien erfüllen können. Die Ärzte hoffen, dass diese neue Definition des Begriffs helfen wird, schwere Fälle von Alkoholismus früh zu fangen, anstatt wenn das Problem voll ausgewachsen ist.

Urin- und Blutuntersuchungen

Es gibt zuverlässige Tests für den tatsächlichen Gebrauch von Alkohol, ein allgemeiner Test ist der des Blutalkoholgehalts (BAC). Diese Tests unterscheiden Alkoholiker nicht von Nichtalkoholischen; allerdings hat lang anhaltender starker Alkoholkonsum einige erkennbare Auswirkungen auf den Körper, darunter:

Keiner dieser Bluttests für biologische Marker ist jedoch so empfindlich wie der Screening-Fragebogen.

Vorbeugung

Die Weltgesundheitsorganisation, die Europäische Union und andere regionale Gremien, nationale Regierungen und Parlamente haben eine Alkoholpolitik ins Leben gerufen, um den Alkoholmissbrauch zu verringern. Die gezielte Bekämpfung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gilt als wichtiger Schritt zur Verringerung der schädlichen Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs. Die Erhöhung des Alters, in dem legale Drogen wie Alkohol erworben werden können, sowie das Verbot oder die Beschränkung der Werbung für Alkohol wird als zusätzliche Mittel zur Verringerung der schädlichen Auswirkungen von Alkoholabhängigkeit und -missbrauch empfohlen. Glaubwürdige, evidenzbasierte Aufklärungskampagnen in den Massenmedien über die Folgen des Alkoholmissbrauchs wurden empfohlen. Außerdem wurden Leitlinien für Eltern vorgeschlagen, um Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen zu verhindern und jungen Menschen mit psychischen Problemen zu helfen.

Die Behandlungen sind vielfältig, weil es verschiedene Perspektiven des Alkoholismus gibt. Wer den Alkoholismus als Krankheit oder Krankheit betrachtet, empfiehlt andere Behandlungen als z. B. diejenigen, die sich der Krankheit als gesellschaftlich vorteilhaft nähern. Die meisten Behandlungen konzentrieren sich darauf, Menschen dabei zu helfen, ihren Alkoholkonsum einzustellen, gefolgt von Lebenstrainings und/oder sozialer Unterstützung, um ihnen zu helfen, einer Rückkehr zum Alkoholkonsum entgegenzuwirken. Da Alkoholismus mehrere Faktoren, die eine Person zu ermutigen, weiterhin zu trinken, müssen sie alle angesprochen werden, um erfolgreich zu verhindern, dass ein Rückfall. Ein Beispiel für eine solche Behandlung ist die Entgiftung, gefolgt von einer Kombination aus unterstützender Therapie, der Teilnahme an Selbsthilfegruppen und der Weiterentwicklung von Bewältigungsmechanismen. Die Behandlungsgemeinschaft für Alkoholismus unterstützt typischerweise einen abstinenzbasierten Null-Toleranz-Ansatz; einige bevorzugen jedoch einen Ansatz zur Schadensminderung.

Entgiftung

Alkoholentgiftung oder "Entgiftung" für Alkoholiker ist ein abrupter Stopp des Alkoholkonsums verbunden mit der Substitution von Drogen, wie Benzodiazepine, die ähnliche Wirkungen haben, um Alkoholentzug zu verhindern. Personen, die nur von leichten bis mäßigen Entzugserscheinungen bedroht sind, können ambulant entgiftet werden. Personen, die von einem schweren Entzugssyndrom bedroht sind, sowie Personen mit signifikanten oder akuten komorbiden Erkrankungen werden in der Regel stationär behandelt. Die Entgiftung behandelt eigentlich keinen Alkoholismus, und es ist notwendig, die Entgiftung mit einem geeigneten Behandlungsprogramm gegen Alkoholabhängigkeit oder Missbrauch fortzusetzen, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Einige Symptome des Alkoholentzuges, wie z. B. depressive Stimmung und Angstzustände, dauern in der Regel Wochen oder Monate, um nachzulassen, während andere Symptome aufgrund anhaltender Neuroadaptationen länger andauern. Alkoholismus hat schwerwiegende nachteilige Auswirkungen auf die Gehirnfunktion; im Durchschnitt dauert es ein Jahr Abstinenz, um sich von den kognitiven Defiziten zu erholen, die durch chronischen Alkoholmissbrauch entstehen.

Psychologisch

Verschiedene Formen der Gruppentherapie oder Psychotherapie können zur Behandlung von psychologischen Problemen im Zusammenhang mit Alkoholabhängigkeit und zur Prävention von Rückfällen eingesetzt werden. Der Ansatz der Gruppenberatung ist eine der häufigsten Methoden, um Alkoholikern dabei zu helfen, ihre Nüchternheit aufrechtzuerhalten. Die Anonymen Alkoholiker waren eine der ersten Organisationen, die sich auf Gegenseitigkeit gründeten, um eine nichtprofessionelle Beratung anzubieten, und sie ist immer noch die größte. Andere schließen LifeRing säkulare Wiederherstellung, SMART Recovery, Frauen für Nüchternheit und säkulare Organisationen für Nüchternheit ein.

Während die meisten Alkoholiker nicht in der Lage sind, ihren Alkoholkonsum auf diese Weise einzuschränken, kehren einige zu mäßigem Alkoholkonsum zurück. Eine US-Studie des National Institute on Alcohol Misuse and Alcoholism (NIAAA) aus dem Jahr 2002 ergab, dass 17,7 Prozent der Personen, die mehr als ein Jahr zuvor als alkoholabhängig diagnostiziert wurden, wieder risikoarm trinkten. Diese Gruppe zeigte jedoch weniger anfängliche Symptome der Abhängigkeit. In einer Folgestudie, in der dieselben Probanden, die 2001-2002 als in Remission befindlich beurteilt wurden, wurden 2004-2005 die Rücklaufquoten zum Problemtrinken untersucht. Die Studie fand, dass Abstinenz vom Spiritus die beständigste Form der Remission für das Zurückgewinnen der Alkoholiker war. Eine langfristige (60 Jahre) Nachbeobachtung zweier Gruppen alkoholabhängiger Männer kam zu dem Schluss, dass "die Rückkehr zum kontrollierten Trinken selten länger als ein Jahrzehnt ohne Rückfall oder Abstinenz anhielt"."120"

Medikamente

In den Vereinigten Staaten gibt es vier derzeit zugelassene Medikamente gegen Alkoholismus: Disulfiram, zwei Formen von Naltrexon und Acamprosat. Es werden auch mehrere andere Medikamente verwendet und viele werden untersucht.

Die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), trizyklischen Antidepressiva (TCAs), Antipsychotika oder Gabapentin wird nicht unterstützt.

Doppelte Abhängigkeiten

Auch für andere psychotrope Drogenabhängigkeiten können Alkoholiker eine Behandlung benötigen. Die häufigste Doppelsucht bei Alkoholabhängigkeit ist die Benzodiazepinabhängigkeit, wobei Studien zufolge 10-20 Prozent der alkoholabhängigen Personen Probleme mit Benzodiazepinen hatten. Benzodiazepine erhöhen das Verlangen nach Alkohol und das Volumen des Alkohols, das von problematischen Trinkern konsumiert wird. Benzodiazepin-Abhängigkeit erfordert eine sorgfältige Reduzierung der Dosierung, um Benzodiazepin-Entzugssyndrom und andere gesundheitliche Folgen zu vermeiden.

Die Abhängigkeit von anderen sedierenden Hypnotika wie z. B. Zolpidem und Zopiclon sowie Opiate und illegale Drogen ist bei Alkoholikern weit verbreitet.

Alkohol selbst ist ein sedativ-hypnotisch und kreuztolerant mit anderen Sedativ-Hypnotika wie Barbitursäurepräparaten, Benzodiazepinen und Nonbenzodiazepinen. Die Abhängigkeit von und der Entzug von sedativen Hypnotika kann medizinisch schwerwiegend sein, und wie beim Alkoholentzug besteht auch hier die Gefahr einer Psychose oder eines Anfalls, wenn diese nicht richtig gehandhabt werden.