Spinoza

Spinoza, de Spinoza, Baruch (Benedictus), 24.11.1632-21.2.1677, niederländischer Philosoph; wuchs in einer Gemeinde emigrierter spanischer Juden in Amsterdam auf, geriet früh in Konflikt mit dem Glauben und wurde 1656 aus der Gemeinde ausgestoßen. Spinoza knüpfte an die mystisch-pantheistische Tradition an, war jedoch wesentlich beeinflusst durch die neuzeitliche Wissenschaft und die mechanische-materialistische Philosophie R Descartes. Sein Hauptwerk, die «Ethik» (1677, deutsch), schuf er nach dem Vorbild geometrischer Demonstration. Die materialistisch-pantheistische Lehre Spinozas geht von der Substanz aus, die mit Gott = Natur identisch sei. Alle Teile der Natur seien Modifikationen der Substanz, die uns unter dem Attribut der Ausdehnung als Körper, unter dem Attribut des Denkens als Begriff oder Idee erscheinen. Der Mensch als Modus der Natur ist determiniert durch Naturgesetze und folgt nur der Selbsterhaltung. Er vermag jedoch frei zu handeln, soweit er durch Erkenntnis und Verbindung mit anderen Menschen im Staat seinen Anteil an der Macht über die Natur erhöhen kann. Den Staat versteht Spinoza als Produkt menschlichen Handelns, weshalb er dessen religiöse Begründung ablehnt. Der Trennung von Kirche und Staat sowie von Theologie und Philosophie dient auch Spinozas historische Bibelkritik im «Theologisch-politischen Traktat» (1670, deutsch), der auf die gesamte Aufklärung wirkte.