Markt

Markt: 1. mit dem Aufkommen der Warenproduktion entstandene Sphäre der Warenzirkulation im Sinne der Gesamtheit der Kauf- und Verkaufsakte, des Zusammentreffens von Warenangebot und zahlungsfähiger Nachfrage. Der Binnenmarkt umfasst den Bereich der Warenzirkulation innerhalb der Grenzen einer Volkswirtschaft (nationaler Markt) im Unterschied zum Außenmarkt (internationaler Markt). Auf dem Markt vollziehen sich die Warenbeziehungen infolge des elementaren Wirkens der ökonomischen Gesetze des Kapitalismus spontan und anarchisch (Konkurrenzkampf, Absatzschwierigkeiten, mangelnde Massenkaufkraft). Auf ihm tobt ein erbitterter Konkurrenzkampf um den profitabelsten Verkauf beziehungsweise Kauf der Waren (Absatzmarkt), verbunden mit dem Kampf um Kapitalanlagesphären und Rohstoffquellen. Neben dem allgemeinen Warenmarkt gibt es den Kapitalmarkt, den Markt der Wertpapiere (Börse), den Geldmarkt und den Arbeitskräftemarkt (Kauf und Verkauf der Ware Arbeitskraft). Im Ergebnis der Verflechtung der Außenmärkte der Länder entstand der Weltmarkt.

2. Verkaufsveranstaltung (auch der Platz, an dein sie stattfindet) zu regelmäßigen Zeiten, zum Beispiel Wochenmarkt.

Marktforschung: systematische wissenschaftliche Untersuchung der gegenwärtig ablaufenden Marktprozesse und Einschätzung der künftigen Entwicklung des gesamten Marktes oder einzelner Teilbereiche (Binnen- oder Außenmarkt, Territorial- oder Branchenmarkt). Die Marktforschung untersucht vorrangig die Nachfrage-, Angebots- und Vermittlungs- beziehungsweise Realisierungsbedingungen. Sie stützt sich auf wissenschaftlichen Methoden (unter anderem Aufbereitung statistischer Materialien, systematische Verbraucherbefragungen) und bedient sich rationeller Instrumentarien (EDV). Exakte Ergebnisse der Marktforschung sind Bedingung für die Sicherung der Proportionalität zwischen Produktion und Konsumtion beziehungsweise zwischen Kauf- und Warenfonds der Bevölkerung.

Marktpreis: durch Angebot und Nachfrage sich herausbildender Preis, in der einfachen Warenproduktion auf der Grundlage des Marktwertes, des Marktproduktionspreises - Produktionspreis).

Marktwert: gesellschaftlicher Wert der Ware; wird bestimmt auf der Grundlage der Durchschnittsproduktivität des Zweiges durch diejenige Menge an gesellschaftlich notwendiger Arbeit, die zur Befriedigung des Bedürfnisses erforderlich ist