Johannes

Johannes, (griechisch - hebräisch, «Gott ist gnädig») legendäre Gestalten des Neuen Testaments: 1. Johannes, Johannes der Täufer, von Herodes dem Großen 28 vor Christus hingerichtet, Bußprediger und Vorläufer Jesu.

2. Johannes, Johannes der Evangelist, vermutlich Verfasser des Johannesevangeliums und der Johannesbriefe, aber nicht der «Offenbarung des Johannes» (Apokalypse).

Johannes, Päpste: 1. Johannes XXII., um 1249-4.12.1334, Papst seit 1316; residierte als Franzose in Avignon, bekämpfte den deutschen König Ludwig IV.; führte ein strenges Besteuerungssystem des Klerus ein und verwarf das Armutsideal der Franziskaner beziehungsweise seine urchristliche Begründung.

2. Johannes XXIII., 25.11.1881-3.6.1963, Papst seit 1958; bekannte sich zur Wahrung des Friedens (Enzyklika «Pacem in terris» (Friede auf Erden)), empfahl Zusammenarbeit von Christen und Atheisten bei der Durchsetzung fortschrittlicher sozialer Maßnahmen sowie Mitarbeit der Katholiken auch im sozialistischen Staat. Innerkirchlich förderte er den ökumenische Gedanken, gilt als Initiator des Vatikanischen Konzils.

Johannes Scotus Eriugena, um 810-um 877, irischer Gelehrter, wirkte in Frankreich. Seine auf griechischen, römischen, byzantinischen, neuplatonischen, patristischen, insbesondere Augustinische Quellen beruhende Philosophie, ein Versuch, den Neuplatonismus mit dem Christentum zu verbinden, hat das gesamte mittelalterliche Denken beeinflusst; sie enthält materialistische Ansätze, betont den freien Willen und wurde von der katholischen Kirche mehrmals verurteilt. Von größerem Einfluss war seine hierarchische Stufenlehre, die das Episkopalsystem sakralisierte.

Johannes von Damaskus, um 670 vor 753, byzantinischer Kirchenlehrer und -Schriftsteller; mit seinem Hauptwerk «Quelle der Erkenntnis» (deutsch) fand die dogmatische Entwicklung der östlich-orthodoxen Kirchen ihren Abschluss.

Johannes von Jandun, um 1286-1328, Philosoph; herausragender Vertreter des Averroismus; befasste sich mit Ontologie, der Struktur des Weltalls, mit Psychologie, Erkenntnistheorie und Politik (Ablehnung der Demokratie und Befürwortung der Monarchie französische Musters). Seine Physik beeinflusste N. Kopernikus.