Bernstein

Bernstein, (niederdeutsch, «Brennstein») Sukzinat fossiles (tertiäres), gelbes bis braunes Harz, oft mit tierischen Einschlüssen; Härte 2 bis 2,5, Dichte 1 bis 1,1 g/cm5; brennbar. Vorkommen an er Ostseeküste (Gewinnung bei Kaliningrad im Tagebau aus der «blauen Erde»), in Großbritannien, in den Niederlanden und in Rumänien. Bernstein wird seit der Steinzeit zu Schmuck verarbeitet.

Bernstein: 1. Eduard Bernstein, 6.1.1850-18.12.1932, Sozialdemokratischer Politiker und Publizist, Bankangestellter; trat 1871 der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (Eisenacher) bei; 1878 ging er nach Zürich, wo er seit 1881 das Zentralorgan der Sozialdemokratie, «Der Sozialdemokrat», redigierte. Unter dem Einfluss revolutionärer Sozialdemokraten und insbesondere von F. Engels vertrat er marxistische Positionen und erwarb sich Verdienste beim Kampf gegen das Sozialistengesetz. Seit 1888 wirkte er in London, wo er bis 1890 den «Sozialdemokrat» redigierte und danach publizistisch für die Partei tätig war. Unter dem Einfluss Sozialreformer. Kräfte in Großbritannien wurde Bernstein seit Mitte der 90er Jahre zum theoretischen Begründer des Revisionismus. Seit 1901 wieder in Deutschland, wurde Bernstein zu einem Wortführer Opportunistische Kräfte, 1914 stimmte er im Reichstag für die Kriegskredite. 1917/19 war er Mitglied der USPD, danach wieder der SPD. Bernstein trat gegen den Marxismus-Leninismus und die Sowjetunion auf.

2. Bernstein, Leonard Bernstein, geboren 25.8.1918, US-amerikanischer Dirigent und Komponist; ist erfolgreich darum bemüht, in Konzertwerken, Musicals («West Side Story», 1957), Sinfonien («Jeremiah», 1944), Liedern, Filmmusik unter anderem eine massenwirksame, Kunst und Unterhaltung vereinende, charakteristische amerikanische Musik zu schaffen.

Bernsteinsäure: eine farb- und geruchlose, kristallisierte, wasserlösliche Substanz; Butandisäure, Ethandicarbonsäure; Salze und Ester. Sukzinate (Succinate). Bernsteinsäure kommt, als Ester im Bernstein vor und wird für chemisch-technische Synthesen (Farbstoffe unter anderem) verwendet.

Bernsteinsäuredehydrogenase, Sukzinat-Dehydrogenase (lateinisch + griechisch): Flavinenzym des Zitronensäurezyklus, das die Umwandlung der Bernsteinsäure zu Fumarsäure katalysiert.

Bernsteinschnecken, Succineidae: heimische Landlungenschnecken mit läng)., bernsteinfarbenen Schalen; leben vorwiegend an Sumpf- und Uferpflanzen, auf feuchten Wiesen und in Auwäldern. Können längeres Untertauchen überstehen.