Antike

Antike: (französisch) das Altertum Griechenlands und Roms sowie seine Kultur; auch Kunstwerk der Antike.

Antik: altertümlich, der Antike zugehörig; im Kunsthandel, besonders bei Möbeln, aus vergangenen Stilepochen stammend.

Antikensammlung: Sammlung antiker Kunstwerke. Das Sammeln antiker Kunstwerke begann bereits in griechisch-hellenistischer Zeit und wurde besonders in der römischen Kaiserzeit betrieben, die Sammlungen wurden häufig durch Kunstraub zusammengebracht. In der Neuzeit wird seit der Renaissance planmäßig gesammelt. Die bedeutendsten Antikensammlungen befinden sich in Rom, Neapel, Florenz, London, Paris, Leningrad, New York, Berlin, München und Athen.

Antikglas: Nachahmung des alten grünen, schlierigen und blasigen Waldglases. Beim Hohlglas wird vor allem die Farbe nachgeahmt (Schoppen Römer) beziehungsweise die Blasigkeit (Beleuchtungsglas); antikes Tafelglas wird verschiedenfarbig, aber mit schlierig gestreifter Oberfläche gefertigt.