Brustdrüsenentzündung - Mastitis

Mastitis ist die Entzündung des Brustgewebes. S. aureus ist der am häufigsten vorkommende ätiologische Organismus, aber auch S. epidermidis und Streptokokken werden gelegentlich isoliert.

Terminologie

Die gebräuchliche Verwendung des Begriffs Mastitis variiert je nach Region. Außerhalb der USA wird es häufig für puerperale und nicht-puerperale Fälle verwendet, in den USA wird der Begriff nicht-puerperale Mastitis selten verwendet und alternative Bezeichnungen wie Ductus ectasia, subareolarer Abszess und Plasmazell-Mastitis werden häufiger verwendet.

Chronische zystische Mastitis ist eine andere (ältere) Bezeichnung für fibrozystische Erkrankung.

Amerikanische Verwendung: Mastitis bezieht sich in der Regel auf die Puerperal (vorkommend bei stillenden Müttern) Mastitis mit Symptomen einer systemischen Infektion. Leichtere Fälle von Puerperal Mastitis Mastitis sind oft als Brust Engorgement.

In diesem Wikipedia-Artikel wird Mastitis im ursprünglichen Sinne der Definition als Entzündung der Brust mit ggf. zusätzlichen Qualifizierungsmitteln verwendet.

Typen

Es wird als puerperal Mastitis, wenn es in stillenden Müttern und nicht Muttermilch tritt sonst. Mastitis kann in seltenen Fällen bei Männern auftreten. Entzündlicher Brustkrebs hat sehr ähnliche Symptome wie Mastitis und muss ausgeschlossen werden.

Die Symptome sind ähnlich wie bei der puerperalen und nicht-puerperalen Mastitis, aber prädisponierende Faktoren und Behandlung können sehr unterschiedlich sein.

Kindbett

Puerperal Mastitis ist die Entzündung der Brust im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Stillen oder Absetzen. Da eines der bekanntesten Symptome Spannungen und Verstopfung der Brust ist, wird angenommen, dass es durch verstopfte Milchleitungen oder Milchüberfluss verursacht wird. Sie ist relativ häufig; die Schätzungen liegen je nach Methodik zwischen 5-33%. Allerdings entwickeln nur etwa 0,4-0,5% der stillenden Mütter einen Abszess.

Nicht reinperal

Der Begriff nonpuerperale Mastitis bezeichnet entzündliche Läsionen der Brust, die unabhängig von Schwangerschaft und Stillzeit auftreten. Dieser Artikel enthält eine Beschreibung der Mastitis sowie verschiedene Arten von Brustabszessen. Hautverwandte Erkrankungen wie Dermatitis und Foliculitis sind eine separate Einheit.

Namen für nicht-puerperal Mastitis sind nicht sehr konsequent verwendet und gehören Mastitis, subareolar Abszess, Duct Ectasia, periduktische Entzündung, Zuska's Disease und andere.

Symptome

Die Laktationsmastitis betrifft in der Regel nur eine Brust und die Symptome können sich schnell entwickeln. Die Symptome treten meist plötzlich auf und umfassen u. a:

Einige Frauen können auch Grippe-ähnliche Symptome wie zum Beispiel:

Sobald der Patient die Kombination von Symptomen und Anzeichen erkennt, sollte er Kontakt zu einem Gesundheitsversorger mit besonderer Stillkompetenz aufnehmen. Die meisten Frauen erfahren zuerst die Grippe-ähnliche Symptome und kurz nachdem sie einen wunden roten Bereich auf der Brust bemerken können. Auch Frauen sollten medizinische Behandlung suchen, wenn sie irgendeine anormale Entlastung von den Brustwarzen bemerken, wenn Brustschmerzen macht es schwierig, jeden Tag zu funktionieren, oder sie haben verlängerte, ungeklärte Brustschmerzen.

Ursachen

Seit den 1980er Jahren wird Mastitis häufig in nicht-infektiöse und infektiöse Untergruppen unterteilt. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es möglicherweise nicht möglich ist, auf diese Weise Teilungen vorzunehmen. Es hat sich gezeigt, dass Arten und Mengen von potenziell pathogenen Bakterien in der Muttermilch nicht mit dem Schweregrad der Symptome korreliert sind. Darüber hinaus erhielten zwar nur 15 % der Frauen mit Mastitis in der Studie von Kvist et al. Antibiotika, doch alle erholten sich und nur wenige hatten wiederkehrende Symptome. Viele gesunde stillende Frauen, die Muttermilch spenden möchten, haben potenziell pathogene Bakterien in ihrer Milch, haben aber keine Symptome von Mastitis.

Mastitis entwickelt sich typischerweise, wenn die Milch nicht richtig aus der Brust entfernt wird. Die Milchstauung kann dazu führen, dass die Milchgänge in den Brüsten blockiert werden, da die Muttermilch nicht richtig und regelmäßig exprimiert wird. Es wurde auch vorgeschlagen, dass verstopfte Milchkanäle als Folge von Druck auf die Brust auftreten können, wie z. B. eng anliegende Kleidung oder ein zu enger BH, obwohl es nur spärliche Beweise für diese Vermutung gibt. Mastitis kann auftreten, wenn das Baby beim Füttern nicht angemessen an der Brust befestigt ist, wenn das Baby selten gefüttert wird oder Probleme hat, die Milch aus der Brust zu saugen.

Einige Frauen (ca. 15% in der Kvist et al. Studie) benötigen eine antibiotische Behandlung für Infektionen, die in der Regel durch Bakterien aus der Haut oder dem Mund des Babys verursacht werden, die durch Hautverletzungen der Brustwarze oder durch die Öffnung der Brustwarze in die Milchgänge eindringen. Die Infektion wird in der Regel durch Staphylococcus aureus verursacht.

Mastitis ist unter stillenden Frauen recht häufig. Die WHO schätzt, dass die Inzidenz zwischen 2,6% und 33% schwankt, die Prävalenz aber weltweit etwa 10% der stillenden Frauen beträgt. Die meisten Mütter, die Mastitis entwickeln, tun dies in den ersten Wochen nach der Geburt. Die meisten Brustinfektionen treten innerhalb des ersten oder zweiten Monats nach der Entbindung oder zum Zeitpunkt der Entwöhnung auf. In seltenen Fällen sind jedoch Frauen betroffen, die nicht stillen.

Mastitis kann sich auch nach Brustwarzenpiercings entwickeln. In seltenen Fällen kann Mastitis auch bei Männern auftreten.

Risikofaktoren

Frauen, die stillen, sind für die Entwicklung von Mastitis besonders dann gefährdet, wenn sie wunde oder rissige Brustwarzen haben oder Mastitis hatten, während sie ein anderes Baby stillen. Auch die Chancen auf Mastitis nehmen zu, wenn Frauen nur eine Position zum Stillen benutzen oder einen eng sitzenden BH tragen, was den Milchfluss einschränken kann.

Frauen mit Diabetes, chronischen Krankheiten, AIDS oder einem gestörten Immunsystem können anfälliger für die Entwicklung von Mastitis sein.

Komplikationen

Zu den Komplikationen, die bei Mastitis auftreten können, gehören Wiederholung, Milchstauung und Abszess. Der Abszess ist die schwerste Komplikation, die Frauen von diesem Zustand bekommen können. Auch Frauen, die Mastitis einmal gehabt haben, sind wahrscheinlich, sie mit einem zukünftigen Kind oder mit dem gleichen Säugling wieder zu entwickeln. Rezidiv tritt vor allem bei verzögerter oder unzureichender Behandlung auf.

Eine weitere Komplikation, die bei Mastitis auftreten kann, ist die Milchstase, wenn die Milch nicht vollständig aus der Brust entwässert wird. Dies führt zu erhöhtem Druck auf die Kanäle und Auslaufen der Milch in das umliegende Brustgewebe, was zu Schmerzen und Entzündungen führen kann.

Verzögerte oder unzureichende Behandlung, insbesondere bei Mastitis im Zusammenhang mit Milchstauungen, kann zur Bildung eines Abszesses im Brustgewebe führen. Ein Abszess ist eine Eiteransammlung, die sich zur Brust entwickelt und letztendlich eine operative Drainage erfordert.

Tests und Diagnose

Die Diagnose Mastitis und Brustabszess kann in der Regel anhand einer körperlichen Untersuchung gestellt werden. Der Arzt wird auch die Anzeichen und Symptome der Erkrankung berücksichtigen.

Wenn der Arzt jedoch nicht sicher ist, ob die Masse ein Abszess oder ein Tumor ist, kann ein Ultraschall durchgeführt werden. Der Ultraschall liefert ein klares Bild des Brustgewebes und kann hilfreich sein, um zwischen einfacher Mastitis und Abszess zu unterscheiden oder um einen Abszess tief in der Brust zu diagnostizieren. Der Test besteht darin, eine Ultraschallsonde über die Brust zu legen.

Bei infektiöser Mastitis kann es notwendig sein, die Kulturen zu kultivieren, um festzustellen, welcher Organismus die Infektion verursacht. Kulturen sind hilfreich bei der Entscheidung, welche Art von Antibiotika zur Heilung der Krankheit eingesetzt werden soll. Diese Kulturen können entweder aus der Muttermilch oder aus dem Material eines Abszesses entnommen werden.

Mammographien oder Brustbiopsien werden normalerweise bei Frauen durchgeführt, die nicht auf eine Behandlung ansprechen oder bei nicht stillenden Frauen. Diese Art von Tests wird manchmal angeordnet, um die Möglichkeit einer seltenen Form von Brustkrebs auszuschließen, der ähnliche Symptome wie Mastitis hervorruft.

Brustkrebs

Brustkrebs kann mit einer Mastitis zusammenfallen oder die Symptome einer Mastitis nachahmen. Lediglich die vollständige Auflösung der Symptome und eine sorgfältige Untersuchung reichen aus, um die Diagnose Brustkrebs auszuschließen.

Das Lebensrisiko für Brustkrebs sinkt bei schwangeren und stillenden Frauen signifikant. Mastitis-Episoden scheinen das Lebenszeitrisiko von Brustkrebs nicht zu beeinflussen.

Mastitis verursacht jedoch große Schwierigkeiten bei der Diagnose von Brustkrebs und verzögerte Diagnose und Behandlung kann zu einem schlechteren Ergebnis führen.

Brustkrebs kann mit Mastitis zusammenfallen oder sich kurz danach entwickeln. Alle verdächtigen Symptome, die nicht innerhalb von 5 Wochen vollständig verschwinden, müssen untersucht werden.

Brustkrebs Inzidenz während der Schwangerschaft und Stillzeit wird davon ausgegangen, dass Brustkrebs Inzidenz wie in der Kontrolle. Verlauf und Prognose sind auch sehr ähnlich zu altersgerechten Kontrollen. Besonders problematisch ist jedoch die Diagnose während der Laktation, die oft zu einer verspäteten Diagnose und Behandlung führt.

Einige Daten deuten darauf hin, dass die Inzidenz von nicht-entzündlichem Brustkrebs innerhalb eines Jahres nach Episoden nicht-puerperaler Mastitis erhöht wird und dass eine besondere Vorbeugung zur Krebsprävention erforderlich ist. Bislang sind nur Daten aus der Kurzzeitbeobachtung verfügbar und die Gesamtrisikoerhöhung kann nicht beurteilt werden. Aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen der Darstellung von Mastitis und Brustkrebs in dieser Studie wird es als sehr unwahrscheinlich angesehen, dass die Entzündung eine wesentliche Rolle in der Karzinogenese hatte, sondern es scheint, dass einige präkanzeröse Läsionen das Risiko einer Entzündung (Hyperplasie verursachenden Kanal Obstruktion, Überempfindlichkeit gegen Zytokine oder Hormone) oder die Läsionen können gemeinsame prädisponierende Faktoren haben.

Eine sehr schwere Form von Brustkrebs, der entzündliche Brustkrebs, hat ähnliche Symptome wie Mastitis (sowohl puerperale als auch nonpuerperale). Es ist die aggressivste Form von Brustkrebs mit der höchsten Sterblichkeitsrate. Der entzündliche Phänotyp von IBC wird hauptsächlich durch Invasion und Blockierung der Lymphgefäße in der Haut verursacht, aber es wurde kürzlich gezeigt, dass die Aktivierung von NF-? B-Zielgenen einen signifikanten Beitrag zum entzündlichen Phänotyp leisten kann. Fallberichte zeigen, dass entzündliche Brustkrebssymptome nach einer Verletzung oder Entzündung aufflammen können, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Mastitis verwechselt werden, noch größer macht. Symptome sind auch bekannt, dass teilweise auf Progesteron und Antibiotika, Reaktion auf andere gemeinsame Medikamente reagieren, kann nicht ausgeschlossen werden, an dieser Stelle.

Bei Haustieren

Mastitis tritt bei Haustieren wie beim Menschen auf und ist vor allem bei Nutztieren ein Problem, da Milch aus den betroffenen Eutern von Nutztieren in die Nahrungsversorgung gelangen und ein Gesundheitsrisiko darstellen kann.

Bei einigen Arten, wie z. B. Milchkühen, ist es eine der Hauptbedingungen. Sie hat eine enorme wirtschaftliche Bedeutung für die Milchwirtschaft. Sie betrifft auch die öffentliche Gesundheit. Die gleichen Erwägungen gelten auch für Mastitis bei Schaf- und Ziegenherden und anderen Milch produzierenden Weibchen. Es ist auch von wirtschaftlicher Bedeutung für die Sau, aber bei dieser Art ist es nicht mit der öffentlichen Gesundheit verwandt. Bei anderen Hausfrauen (Königin, Stute usw.) handelt es sich eher um eine individuelle Erkrankung, die von Tierärzten behandelt wird.