Blepharitis

Blepharitis ist eine Augenkrankheit, die durch eine chronische Entzündung des Augenlids gekennzeichnet ist, deren Schweregrad und zeitlicher Verlauf variieren kann. Der Beginn kann akut sein, ohne Behandlung innerhalb von 2-4 Wochen (diese kann durch die Lidhygiene stark reduziert werden), aber generell ist eine langanhaltende Entzündung mit unterschiedlichem Schweregrad vorhanden. Es kann als Seborrhoeic, Staphylococcal, gemischte, hintere oder Meibomitis oder Parasitic klassifiziert werden.

Symptome

Anzeichen und Symptome, die mit der chronischen Entzündung verbunden sind, sind u. a:

Die Lider können rot werden und geschwürbildende, nicht heilende Bereiche aufweisen, die tatsächlich bluten können. Blepharitis neigt nicht dazu, Probleme mit dem Sehvermögen des Patienten zu verursachen, aber aufgrund eines schlechten Tränenfilms kann es zu verschwommenen Sehvermögen kommen.

In fortgeschritteneren Fällen treten Rötungen und Schwellungen der Augen auf, die selten zu den Hauptsymptomen zählen. Die Symptome können je nach Ursache leicht variieren. Blepharitis aufgrund einer Allergie kann zu dunklen Lidern führen, ein Symptom, das als "allergischer Strahler" bekannt ist und das eher bei Kindern als bei Erwachsenen häufiger auftritt. Die infektiöse Blepharitis wird von einem gelb- oder grünfarbigen Ausfluss begleitet, der morgens häufiger auftritt und zu Lidstümpfen führt. Blepharitis kann auch zu Lidstrichmatten oder "Verklebungen" der Wimpern führen.

Andere Symptome einer Blepharitis sind Lichtempfindlichkeit, Wimpern, die abnormal wachsen oder sogar Wimpernverlust. Auch die Tränen können in der Natur schaumig oder sprudelnd erscheinen und es können leichte Narben an den Augenlidern auftreten. Die Symptome und Anzeichen einer Blepharitis werden vom Patienten fälschlicherweise oft als Folge einer "rezidivierenden Bindehautentzündung" eingeschätzt.

Blepharitis, die in der Haut der Augenlider lokalisiert ist, kann zu Verfärbungen oder Chalazia führen, die wie rote Unebenheiten erscheinen, manchmal mit einem gelben Fleck, wenn eine Infektion vorhanden ist. Obwohl Schmerzen ist nicht unter den Symptomen der Blepharitis, wenn die Erkrankung fortbesteht oder wird schmerzhaft, die einzelnen empfohlen, um ärztliche Hilfe zu suchen.

Eine chronische Blepharitis kann zu einer Schädigung mit unterschiedlichem Schweregrad führen, die sich negativ auf das Sehvermögen und damit auf die Brillenverschreibung auswirken kann.

Infektiöse Blepharitis kann harte Krusten um die Wimpern herum verursachen, die kleine Geschwüre hinterlassen, die nach der Reinigung bluten oder tränen können.

In der Regel sollten Symptome einer Blepharitis, die sich trotz guter Hygiene, d. h. richtiger Reinigung und Pflege der Augenpartie, nicht bessern, an einen Arzt überwiesen werden.

Menschen, die gewöhnlich Kontaktlinsen tragen, haben möglicherweise mehr Probleme mit ihren Symptomen, weil die Linsen das Auge zusätzlich reizen.

Staphylokokken-Blepharitis

Staphylokokken-Blepharitis wird durch eine Infektion des vorderen Lidabschnittes mit Staphylokokkenbakterien verursacht. Die Patienten bemerken ein Fremdkörpergefühl, Peitschenhiebe und Brennen. Collarette um die Wimpern herum, eine ringförmige Formation um den Wimpernschaft herum, ist ein wichtiges Zeichen für diesen Zustand. Andere Symptome sind Wimpernverlust oder Wimpernbruch. Der Zustand kann manchmal zu einem chalazion oder zu einem stye führen.

Staphylokokken-Blepharitis ist eine Erkrankung, die im Kindesalter beginnen kann und bis ins Erwachsenenalter andauern kann. Es ist häufig wiederkehrend und bedarf einer besonderen medizinischen Versorgung. Die Prävalenz von Staphylococcus aureus im Bindehautsack und am Lidrand variiert von Land zu Land, vermutlich klimatisch bedingt.

Staphylokokken-Blepharitis wird normalerweise mit Antibiotika wie Chloramphenicolsalbe behandelt. Fusidinsäure ist in der Regel die Wahl von Antibiotika, wenn Chloramphenicol kontraindiziert ist. Antibiotika werden für mindestens vier bis sechs Wochen verabreicht, was ausreichen kann, um die Infektion vollständig zu heilen. Zur Kontrolle der Entzündung wird eine kurze Einnahme von topischen Steroiden verabreicht. Die Infektion wird nur dann wirksam behandelt, wenn sie gleichzeitig mit einer besonders vorsichtigen Augenliderhygiene behandelt wird. Dies besteht aus der richtigen Reinigung der Augenlider, die Beseitigung von Krusten und Ablagerungen.

Posteriore Blepharitis oder Rosacea-assoziierte Blepharitis

Die posteriore Blepharitis ist eine Entzündung der Augenlider, die als Folge einer Dysfunktion der meibomischen Drüsen auftreten kann. Wie die vordere Blepharitis ist es eine bilaterale chronische Erkrankung und manifestiert sich durch ein breites Spektrum von Symptomen mit Lidern, einschließlich Entzündung und Verstopfung der meibomischen Öffnungen und Produktion von anormaler Sekretion bei Druck über die Drüsen. Es kann mit der Haut Rosacea assoziiert sein, und es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass es in einigen Fällen durch Demodex-Milben verursacht wird.

Behandlung und Management

Das wichtigste Behandlungsprinzip ist die tägliche Routine der Lidrandhygiene, wie nachfolgend beschrieben. Eine solche Routine muss bequem genug sein, um lebenslang fortgeführt zu werden, um Rückfälle zu vermeiden, da es sich bei einer Blepharitis oft um eine chronische Erkrankung handelt. Aber es kann akut sein, und eine Episode bedeutet nicht, dass es sich um einen lebenslangen Zustand handelt.

Eine typische Hygiene-Routine besteht aus vier Schritten. Die Schritte sind anspruchsvoller, um von sehbehinderten oder gebrechlichen Patienten durchgeführt werden, da sie gute motorische Fähigkeiten erfordern:

Häufig wird das oben genannte zusammen mit einer sanften Massage zu mechanisch leeren Drüsen am Lidrand empfohlen (Meibomdrüsen, Zeisdrüsen, Molldrüsen).

Die mikrobielle Blepharitis wird mit Antibiotika wie z. B. Sulfacetamid-Augensalbe behandelt, die einmal täglich auf einem Baumwollapplikator auf die Lidränder aufgetragen wird. Augenärzte können niedrig dosierte orale Antibiotika wie Doxycyclin und gelegentlich schwache topische Steroide verschreiben.

Blepharitis durch Demodexmilben kann mit einer verdünnten Teebaumöllösung und einem Wattestäbchen 5-10 Minuten pro Tag behandelt werden. In der Regel ist es erforderlich, die Behandlungen 4-6 Wochen lang fortzusetzen, um den Befall zu beseitigen.

Ärzte können Allergietests und okuläre Antihistaminika in Erwägung ziehen. Allergische Reaktionen auf Hausstaubmilbenkot und andere Allergene können Lid-Entzündungen, Augenreizungen und trockene Augen verursachen. Verschreibungspflichtige okuläre Antihistamine und rezeptfreie okulare Antihistaminika können Patienten, deren Lid-Entzündung durch Allergien verursacht wird, Linderung verschaffen.

Forscher haben Omega-3-Supplementierung in Form von Fischöl oder Leinsamen als vorteilhaft für die Verringerung der primären Symptome der Blepharitis erkannt.