Balanitis - Eichelentzündung

Balanitis ist eine Entzündung des Eichelpenis. Wenn die Vorhaut ebenfalls betroffen ist, spricht man von einer Balanoposthitis.

Balanitis bei Jungen, die noch in den Windeln sitzen, muss von der normalen Rötung unterschieden werden, die bei Jungen durch ammoniakalische Dermatitis hervorgerufen wird.

Ätiologie und Epidemiologie

Entzündungen können viele mögliche Ursachen haben, z. B. Reizungen durch Umweltsubstanzen, physische Traumata und Infektionen durch eine Vielzahl von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, sexuell übertragbare Krankheiten oder Pilze, die jeweils einer besonderen Behandlung bedürfen.

O' Farrell et al. (2005) berichten, dass das Versagen beim Waschen des Penis, einschließlich der Rückbildung der Vorhaut, bei Balanitiden häufiger vorkommt. Birley et al. (1993) stellten jedoch fest, dass übermäßiges Waschen der Genitalien mit Seife ein starker Faktor für die Erkrankung sein kann. Diabetes kann Balanitis wahrscheinlicher machen, besonders wenn der Blutzuckerspiegel schlecht kontrolliert wird.

In einer Studie von Fergusson et al. aus dem Jahr 1988 wurden in 7,6 Fällen pro 100 Risikoboys, die beschnitten wurden, und 14,4 Fällen pro 100 Risikoboys, die nicht beschnitten wurden, Penisentzündungen gemeldet. Herzog und Alvarez berichteten, dass in ihrer Studie von 1986 "[beide] Balanitis (6% vs. 3%) und Irritation (4% vs. 1%) unter den unbeschnittenen [Jungen] häufiger vorkamen, aber der Unterschied [gegenüber den beschnittenen Jungen] war statistisch nicht signifikant". Van Howe (1997) fand heraus, dass beschnittene Jungen als oder genauer auf Balanitis überwacht werden müssen als unbeschnittene Jungen. In Wilson's Studie (1947) gehörten alle 22 Fälle von Balanitis zu den Männern, die nicht beschnitten wurden, die Zahl der Fälle war jedoch "zu klein, um von Bedeutung zu sein". In einer retrospektiven Studie mit 28 Fällen monilialer Balanitis, Taylor und Rodin (1975), stellte Taylor und Rodin fest, dass diese Krankheit häufiger bei Männern auftritt, die nicht beschnitten worden waren. In einer Studie, die die Auswirkungen eines Kriegsmilieus auf die sexuelle Gesundheit untersuchte, berichtete Hart (1974), dass sich die Balanitis "fast ausschließlich auf die Unbeschnittenen beschränkt". In einer Querschnittsstudie mit 398 Patienten berichteten Fakjian et al. (1990), dass bei 12,5% der unbeschnittenen Männer und bei 2,3% der beschnittenen Männer eine Balanitis diagnostiziert wurde. In einer Studie von 225 Männern, O' Farrell et al. (2005) fanden heraus, dass beschnittene Männer weniger wahrscheinlich mit Balanitis diagnostiziert wurden als unbeschnittene Männer. In Mallon's Studie (2000) von 357 Patienten mit genitalen Hautkrankheiten und 305 Kontrollen, die meisten Fälle von entzündlichen Penisdermatosen (und alle Patienten mit unspezifischer Balanoposthitis) waren bei Männern nicht beschnitten.

Prävalenz

Laut Leber ist Balanitis "eine häufige Erkrankung, die 11% der erwachsenen Männer in urologischen Kliniken und 3% der Kinder betrifft" in den Vereinigten Staaten; weltweit kann Balanitis "bei bis zu 3% der unbeschnittenen Männer auftreten".

Escala und Rickwood (1989) in einer Untersuchung von 100 Fällen von Balanitis in der Kindheit, kam zu dem Schluss, dass das Risiko "in jedem einzelnen, unbeschnittenen Jungen scheint nicht mehr als 4%". Øster (1968) berichtete in 9.545 Beobachtungen von unbeschnittenen dänischen Jungen keine Balanitis.

Diagnose

Die Diagnose kann eine sorgfältige Identifizierung der Ursache mit Hilfe einer guten Anamnese, Abstriche und Kulturen sowie eine pathologische Untersuchung einer Biopsie umfassen.

Symptome

Die Symptome beginnen in der Regel nach 3 Tagen zu erscheinen und können einschließen:

Komplikationen

Wiederkehrende Balanitisfälle können eine Vernarbung der Vorhautöffnung verursachen; die verminderte Elastizität kann zu einer pathologischen Phimose führen.

Typen