Atopisches Ekzem

Die atopische Dermatitis (AD), auch bekannt als atopisches Ekzem, ist eine Art von Ekzem, eine entzündliche, schubförmige, nicht ansteckende und juckende (juckartige) Hauterkrankung. Es erhielt Namen wie "prurigo Besnier", "Neurodermitis", "endogenes Ekzem", "Biegeekzem", "infantiles Ekzem" und "prurigo diathésique".

Anzeichen und Symptome

Die Haut eines Patienten mit atopischer Dermatitis reagiert abnormal und leicht auf Reizstoffe, Nahrungsmittel und Umweltallergene und wird sehr juckend, was zu Kratzern, Rötungen und schuppiger Haut führt. Es wird manchmal auch als "der Juckreiz, dass Ausschläge", weil die Juckreiz vor dem Ausschlag, und das Kratzen der juckenden Haut kann dazu führen, dass der Ausschlag. Es wird auch anfällig für Oberflächeninfektionen durch Bakterien. Die Haut an den Biegeflächen der Gelenke (z. B. Innenseiten von Ellenbogen und Knien) sind die am häufigsten betroffenen Regionen im Menschen.

Atopische Dermatitis tritt oft zusammen mit anderen atopischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma und allergische Bindehautentzündung auf. Es handelt sich um eine familiäre und chronische Erkrankung, deren Symptome im Laufe der Zeit zunehmen oder verschwinden können. Atopische Dermatitis bei älteren Kindern und Erwachsenen wird oft mit Psoriasis verwechselt. Atopische Dermatitis befällt den Menschen, insbesondere kleine Kinder, und ist auch bei Haushunden eine gut dokumentierte Erkrankung.

Obwohl es keine Heilung für atopische Ekzeme gibt und deren Ursache nicht genau bekannt ist, kann sie durch eine Kombination aus Prävention (Lernen, was die allergischen Reaktionen auslöst) und medikamentöser Therapie kurzfristig sehr effektiv behandelt werden.

Atopische Dermatitis beginnt meist in der Kindheit vor dem 5. Lebensjahr und kann bis ins Erwachsenenalter andauern. Für einige von ihnen flackert er periodisch und verschwindet dann für einige Zeit, sogar bis zu mehreren Jahren. Dennoch wird geschätzt, dass 75% der Fälle von atopischer Dermatitis sich bis zur Adoleszenz bessern, während 25% weiterhin Schwierigkeiten mit der Erkrankung im Erwachsenenalter haben.

Obwohl atopische Dermatitis kann theoretisch Auswirkungen auf jeden Teil des Körpers, es tendenziell häufiger auf den Händen und Füßen, an den Knöcheln, Handgelenken, Gesicht, Hals und der oberen Brust. Atopische Dermatitis kann auch die Haut um die Augen herum, einschließlich der Augenlider.

Bei den meisten Patienten werden die üblichen Symptome, die bei dieser Art von Dermatitis auftreten, durch eine Staphylococcus aureus-Infektion, trockene Haut, Stress, niedrige Luftfeuchtigkeit und Schwitzen, Staub oder Sand oder Zigarettenrauch verstärkt. Außerdem kann der Zustand durch lange und heiße Bäder oder Duschen, Lösungsmittel, Reinigungs- oder Waschmittel und Wollstoffe oder Kleidung verschlimmert werden.

Atopische Dermatitis ist auch bekannt als infantiles Ekzem, wenn es bei Säuglingen auftritt. Infantiles Ekzem kann bis in die Kindheit und Jugendalter fortfahren und es beinhaltet oft einen nässenden, krustenartigen Ausschlag vor allem auf der Kopfhaut und im Gesicht, obwohl es überall auf dem Körper auftreten kann. Das Aussehen des Ausschlags neigt dazu, sich zu ändern, wird in der Kindheit trockener und dann schuppig oder verdickt in der Pubertät, während der Juckreiz ist hartnäckig.

Ungefähr 50% der Patienten, die an dieser Krankheit leiden, zeigen Symptome vor dem 1. Lebensjahr an, und 80% zeigen Symptome innerhalb der ersten 5 Lebensjahre.

Symptome können von Person zu Person variieren, aber sie sind in der Regel als eine roter, entzündeter und juckender Hautausschlag und können sich schnell in die Erhöhung und schmerzhafte Unebenheiten. Das erste Anzeichen für atopische Dermatitis sind die roten bis braunlich-grauen Flecken, die meist sehr juckend sind. Juckreiz kann sich in der Nacht verstärken. Die Haut kann kleine und erhöhte Unebenheiten aufweisen, die bei Kratzern Krustenbildung oder Sickern verursachen können, was den Juckreiz verschlimmert. Die Haut neigt dazu, empfindlicher zu sein und kann sich verdicken, reißen oder schuppig werden.

Wenn sie im Bereich neben den Augen erscheinen, kann das Kratzen Rötung und Schwellung um sie herum verursachen und manchmal, Reiben oder Kratzen in diesem Bereich führt zu unregelmäßigem Verlust der Augenbrauen Haare und Wimpern.

Die Symptome der atopischen Dermatitis variieren mit dem Alter der Patienten. Bei Säuglingen und Kleinkindern verursacht der Zustand in der Regel rote, schuppige, krustige und krustige Wangen und die Symptome können auch an Beinen, Hals und Armen auftreten. Symptome klar, in etwa die Hälfte dieser Kinder von der Zeit, wenn sie 2 oder 3 Jahre alt sind. Bei älteren Kindern sind die Symptome trockene und dicke, schuppige Haut mit einem sehr anhaltenden Juckreiz, der stärker ausgeprägt ist als bei Säuglingen. Jugendliche entwickeln eher dicke, lederartige und stumpf aussehende Läsionen an Gesicht, Hals, Händen, Füßen, Fingern oder Zehen.

Ursache

Die genaue Ursache der Neurodermitis ist derzeit nicht bekannt.

Biologisch

Es gibt Beweise dafür, dass atopische Dermatitis genetisch vererbt wird. Menschen aller Rassen können Ekzeme bekommen.

Filaggrin

Im Jahr 2006 wurde entdeckt, dass Mutationen im Gen für die Produktion von Filaggrin das Risiko für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis stark erhöht. Es wurden vor allem zwei Mutationen gefunden, von denen etwa 5 % der Menschen in Westeuropa betroffen sind, die die Filaggrinproduktion stören könnten. Filaggrin ist ein Protein, das eine wichtige Rolle bei der Wasserspeicherung im Stratum corneum spielt. Menschen, die diese Mutationen haben, haben oft trockene Haut. Die Trockenheit der Haut reduziert ihre Barrierefunktion und ist an sich schon eine Ursache für Hautjucken. Die Beziehung ist nicht ganz eins zu eins, es gibt eine Reihe von Menschen mit Ekzemen, die keine Anomalien im Filaggrin-Gen haben, und umgekehrt. Die Erkrankung Ichthyosis vulgaris kommt häufig bei Menschen mit atopischer Dermatitis vor und scheint durch Mutationen desselben Gens wie die Filaggrinproduktion hervorgerufen zu werden.

Allergien

Hunde, die im Erwachsenenalter mit Hunden in Kontakt kommen, haben ein geringeres Risiko für Neurodermitis.

Nahrungsmittelallergie verursachen nicht atopische Ekzeme, aber Empfindlichkeit zu bestimmten Nahrungsmitteln wird häufig für die Ursache des Ekzems wegen seiner Verbindungen zur Diät verwechselt. Viele Dermatologen und Ärzte testen Lebensmittelallergien in ihrer Praxis. Der Test wird oft als Nadel oder Nadelstich durchgeführt. Ein Tropfen Nahrungsextrakt wird auf die Haut aufgetragen und ein kleiner Stich in die Epidermis wird gemacht. Ein Weizen weist auf ein positives Ergebnis hin.

Histamin-Intoleranz

Eine Teilmenge von Menschen, die an atopischer Dermatitis leiden, sind von exogenen Quellen von Histamin, also Histamin von außerhalb des Körpers, betroffen, da Histamin Juckreiz und Unbehagen verursacht. 33% der atopischen Ekzeme verbessern signifikant ihre Symptome nach einer histaminfreien Diät. Diese Diät schließt verschiedene Lebensmittel mit einem hohen Histamin-Gehalt aus, darunter Käse, Hartwurst, Alkohol und andere fermentierte Lebensmittel. Andere histaminfreie Diäten schließen Fisch, Schalentiere, Tomaten, Spinat und Auberginen ebenfalls aus. Es ist bekannt, dass Fische schnell dem bakteriellen Abbau unterliegen und dadurch hohe Mengen an Histamin in den Fischen gebildet werden, was zu einer Scombroid-Vergiftung führen kann.

Behandlungen

Es gibt keine bekannte Heilung für Ekzeme. Während diese nicht atopisches Ekzem heilen, werden diese Behandlungen von Dermatologen und Allgemeinärzten empfohlen, um das Aufflackern zu beruhigen.

Kortikosteroide

Topische Kortikosteroide oder Injektionen sind vielleicht nützlich. Sie wirken durch Eingriffe in die natürliche Entzündungsreaktion des Körpers. Corticosteroide gelten traditionell als die wirksamste Methode zur vorübergehenden Beruhigung von Ekzemen. Die Haut wird jedoch wieder in ein Aufflackern zurückfallen, sofern die Erreger nicht entfernt werden. Nachteile der Verwendung von Steroidcremes sind Dehnungsstreifen und Hautverdünnung, eine weitere Milderung der epidermalen Barrierefunktion und eine Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Kontaktallergenen. Bei Komplikationen mit Infektionen (häufig Staphylococcus aureus) können Antibiotika eingesetzt werden. High-Potenz-Steroidcremes sollten niemals im Gesicht oder an anderen Stellen verwendet werden, wo die Haut von Natur aus dünn ist; normalerweise wird für empfindliche Bereiche ein Steroid mit niedrigerer Potenz verschrieben. Die Verwendung der Fingerspitzeneinheit wird empfohlen, um zu zeigen, wie viel topische Creme benötigt wird, um verschiedene Bereiche abzudecken. Wenn das Ekzem nicht reagiert Prednison oder eine Spritze Cortison kann helfen.

Immunsuppressiva

Die Immunsuppressiva Tacrolimus und Pimecrolimus werden als "last line defense" topisches Präparat bei der Behandlung von schweren atopischen Dermatitis anstelle oder zusätzlich zu herkömmlichen Kortikosteroid-Cremes eingesetzt. In schweren Fällen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, werden orale immunsupprimierende Medikamente wie Ciclosporin, Azathioprin und Methotrexat verschrieben. Häufige unangenehme Nebenwirkungen bei einigen Patienten sind unter anderem intensiver Stich, Juckreiz oder Brennen. Ernste Nebenwirkung umfassen Funktionsstörung der wichtigen Organe (deshalb diese Behandlungen Patienten erfordern, regelmäßige Blutproben zu nehmen, da sie bedeutende Nebenwirkungen auf den Nieren und die Leber haben können) und sich entwickelnden Hautkrebs vom Gebrauch dieser Drogen (besonders wenn sie kombiniert werden, um UV-Exposition, wie Sonnenstrahlen zu kombinieren). Diese Nebenwirkungen sind eindeutig nachgewiesen worden und wurden von der FDA nicht ignoriert, die eine "Blackbox-Warnung" herausgab.

Immuntherapie

Die Immuntherapie gegen spezifische Antigene hat sich bei Kindern und Erwachsenen als nützlich erwiesen.

Emollient-Cremes

Das Auftragen von Feuchtigkeitscreme kann das Austrocknen der Haut verhindern und den Bedarf an anderen Medikamenten verringern.

UV-Lichttherapie

Eine neuartige Behandlungsmethode ist die Bestrahlung mit breitem oder schmalbandigem ultraviolettem Licht. Die UV-Strahlenexposition hat einen lokalisierten immunmodulatorischen Effekt auf das betroffene Gewebe und kann zur Verringerung des Schweregrads und der Häufigkeit von Fackeln verwendet werden. Meduri et al. haben insbesondere angedeutet, dass die Verwendung von UVA1 bei der Behandlung akuter Fackeln effektiver ist, während schmalbandiges UVB bei langfristigen Bewirtschaftungsszenarien effektiver ist. UV-Strahlung ist aber auch bei verschiedenen Hautkrebsarten aufgetreten, so dass die UV-Behandlung nicht ohne Risiko ist.

Epidemiologie

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts sind viele Schleimhautentzündungen dramatisch häufiger geworden; das atopische Ekzem (AE) ist ein klassisches Beispiel für eine solche Erkrankung. Heute sind 10-20% der Kinder und 1-3% der Erwachsenen in den Industrieländern betroffen, und allein in den Vereinigten Staaten hat sich die Prävalenz in den letzten dreißig bis vierzig Jahren fast verdreifacht.

Die atopische Dermatitis ist eine häufige Erkrankung, die bei Männern und Frauen im gleichen Verhältnis auftritt. Es wird geschätzt, dass diese Bedingung für etwa 20% aller dermatologischen Überweisungen verantwortlich ist. Die Prävalenz der atopischen Dermatitis ist jedoch schwierig zu ermitteln, da die diagnostischen Kriterien nicht allgemein und nicht standardisiert angewandt werden, aber es wird angenommen, dass sie zwischen 10% und 30% variieren. Die meisten bevölkerungsbezogenen Studien berichten, dass mindestens 80% der atopischen Dermatitis-Populationen ein mildes Ekzem aufweisen.

Atopische Dermatitis tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kindern auf, und ihr Beginn nimmt mit zunehmendem Alter erheblich ab, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich bei Patienten, die älter als 30 Jahre alt sind, eine Entwicklung einstellt. Der Zustand scheint vor allem Personen zu betreffen, die in städtischen Gebieten und in Klimazonen mit niedriger Luftfeuchtigkeit leben. Spezialisten behaupten jedoch, dass es einen genetischen Faktor gibt, der eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer atopischen Dermatitis spielen könnte.