Aspergillose

Aspergillose ist der Name für eine Vielzahl von Krankheiten, die durch Infektionen durch Pilze der Gattung Aspergillus hervorgerufen werden. Die häufigsten Formen sind die allergische bronchopulmonale Aspergillose, das Lungenaspergillom und die invasive Aspergillose. Die meisten Menschen atmen Aspergillussporen täglich ein.

Aspergillose entwickelt sich vor allem bei immungeschwächten Personen, sei es durch Krankheit oder immunsuppressive Medikamente, und ist eine der häufigsten Todesursachen bei akuter Leukämie und hämatopoetischer Stammzelltransplantation. Die häufigste Ursache ist Aspergillus fumigatus.

Symptome

Eine Pilzkugel in der Lunge darf keine Symptome hervorrufen und kann nur mit einer Röntgenaufnahme der Brust entdeckt werden, oder sie kann zu wiederholtem Husten und gelegentlich zu schweren, sogar tödlichen Blutungen führen. Eine schnell invasive Aspergillus-Infektion in der Lunge führt häufig zu Husten, Fieber, Schmerzen in der Brust und Atemnot.

Aspergillose, die das tiefere Gewebe betrifft, macht eine Person sehr krank. Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Schock, Delirium und Blutgerinnsel. Die Person kann Nierenversagen, Leberversagen (Gelbsucht verursachen) und Atembeschwerden entwickeln. Der Tod kann schnell eintreten.

Aspergillose des Gehörgangs verursacht Juckreiz und gelegentlich Schmerzen. Flüssigkeit, die über Nacht aus dem Ohr entwässert, kann Flecken auf dem Kissen hinterlassen. Aspergillose der Nasennebenhöhlen verursacht ein Gefühl von Stauungen und manchmal Schmerzen oder Ausfluss. Sie kann über die Nebenhöhlen hinausreichen.

Neben den Symptomen liefert eine Röntgen- oder Computertomographie (CT) des infizierten Areals Hinweise für die Diagnose. Wann immer möglich, schickt ein Arzt eine Probe des infizierten Materials an ein Labor, um die Identifizierung des Pilzes zu bestätigen.

Diagnose

Auf dem Röntgenbild und CT der Brust zeigt sich die pulmonale Aspergillose klassischerweise als Halozeichen und später als sichelförmiges Zeichen. Bei hämatologischen Patienten mit invasiver Aspergillose kann der Galaktomannantest die Diagnose nicht-invasiv stellen. Falsch-positive Aspergillus-Galactomannan-Tests wurden bei Patienten mit intravenöser Behandlung mit einigen Antibiotika oder Flüssigkeiten, die Gluconat oder Zitronensäure enthalten, wie z. B. Blutplättchen, parenterale Ernährung oder PlasmaLyte

In der Mikroskopie werden Aspergillus-Spezies zuverlässig durch Silberfärbungen nachgewiesen, z. B. Gridley-Färbung oder Gomori-Methenamin-Silber. Diese verleihen den Pilzwänden eine grauschwarze Farbe. Die Hyphen der Aspergillus-Aspergillus-Arten haben einen Durchmesser von 2,5 bis 4,5 µm. Sie haben septierte Hyphen, aber diese sind nicht immer offensichtlich, und in solchen Fällen können sie mit Zygomycota verwechselt werden. Aspergillus hyphae neigen zu dichotomen Verzweigungen, die progressiv und vor allem in spitzen Winkeln von etwa 45° verlaufen.

Behandlung

Die aktuellen medizinischen Behandlungen für aggressive invasive Aspergillose umfassen Voriconazol und liposomales Amphotericin B. Für die weniger aggressiven allergischen bronchopulmonalen Aspergillose Ergebnisse deuten darauf hin, die Verwendung von oralen Steroiden für einen längeren Zeitraum, vorzugsweise für 6-9 Monate in der allergischen Aspergillose der Lunge. Itraconizol wird mit den Steroiden gegeben, da es als eine "Steroid sparsam" Wirkung haben, was die Steroide zu effektiver sein, so dass eine niedrigere Dosis,

Andere Medikamente, die zur Behandlung dieser Pilzinfektion eingesetzt werden, wie Amphotericin B, Caspofungin (nur in Kombinationstherapie), Flucytosin (nur in Kombinationstherapie) oder Itraconazol. Ein wachsender Anteil der Infektionen ist jedoch resistent gegen die Triconazole.

Infektionen bei Tieren

Aspergillose ist eine beim Menschen relativ seltene, aber bei Vögeln, vor allem bei Haustierpapageien, eine häufige und gefährliche Infektion. Mallards und andere Enten sind besonders anfällig, da sie bei schlechtem Wetter oft auf schlechte Nahrungsquellen zurückgreifen. Gefangene Greifvögel, wie Falken und Falken, sind anfällig für diese Krankheit, wenn sie in schlechtem Zustand gehalten werden und vor allem, wenn sie Tauben gefüttert werden, die oft Träger von "Asper" sind. Es kann akut bei Küken sein, chronisch bei erwachsenen Vögeln.

Aspergillose ist der Schuldige in einigen neuen schnellen Sterbefällen unter Wasservögeln gewesen. Vom 8. Dezember bis zum 14. Dezember 2006 starben über 2.000 Mallards im Gebiet Burley, Idaho, einer landwirtschaftlichen Gemeinde etwa 150 Meilen südöstlich von Boise. Als Quelle wird schimmliges Getreide aus den Ackerflächen und Futterplantagen vermutet. Ein ähnlicher Aspergillose-Ausbruch, verursacht durch schimmeliges Getreide, tötete 2005 in Iowa 500 Mallards.

Zwar gibt es keinen Zusammenhang zwischen Aspergillose und dem H5N1-Stamm der Geflügelpest (allgemein als "Vogelgrippe" bezeichnet), aber durch Aspergillose verursachte schnelle Aussterben können Ängste vor Vogelgrippeausbrüchen auslösen. Die Analyse im Labor ist die einzige Möglichkeit, Vogelgrippe von Aspergillose zu unterscheiden.