Bewerbung im digitalen Zeitalter

Bewerbung im digitalen Zeitalter

Immer mehr Unternehmen verlangen statt der klassischen Bewerbungsmappe eine digitale Bewerbung per Email oder Online-Formular. Für den Bewerber im Grunde sehr vorteilhaft: Er spart nicht nur ... weiter lesen »



Kündigungsschutz

Kündigungsschutz für Auszubildende

Wer eine Ausbildung antritt, muss sich zunächst wie jeder Arbeitnehmer in einer Probezeit bewähren. Die Probezeit wird schriftlich im Ausbildungsvertrag vereinbart und darf maximal 4 Monate dauern ... weiter lesen »



Tipps zur Prüfungsvorbereitung

Tipps zur Prüfungsvorbereitung

Mindestens zwei Prüfungen stehen in den meisten Ausbildungsgängen auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung an: die Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung. Während ... weiter lesen »



Wechsel des Ausbildungsbetriebs

Wechsel des Ausbildungsbetriebs

Unzufriedenheit im Unternehmen kann dazu führen, dass ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs in Erwägung gezogen wird. Wichtig ist, dass dieser Wechsel nicht vorschnell vollzogen wird. Erst einmal sollte ... weiter lesen »



Praxisjahr

Praxisjahr als Orientierungshilfe nutzen

Der Schulabschluss ist geschafft, die weite Welt steht offen - doch viele Schulabgänger wissen nicht, wohin die Reise gehen soll. Ein Praxisjahr kann Unentschlossenen dabei helfen, sich selbst und das ... weiter lesen »



Tipps zum Ausbildungsvertrag

Tipps zum Ausbildungsvertrag

Das Berufsbildungsgesetz regelt in § 11 die Inhalte, über die ein Ausbildungsvertrag verfügen muss. Neben diesen Pflichtinhalten werden von Unternehmen häufig eigene Klauseln aufgenommen, bei denen nicht ... weiter lesen »



Abi während der Lehre

Abi während der Lehre

Auf den ersten Blick klingt der Ansatz außergewöhnlich, das Abitur während der Lehre nachzuholen. Schließlich hat man meist einen guten Grund dafür, nicht mehr die Schulbank drücken zu wollen, sondern ... weiter lesen »



Tipps zum Lebenslauf

Tipps zum Lebenslauf

Wer sich bewerben will, hat auch einen Lebenslauf zu den Bewerbungsunterlagen hinzuzufügen. Damit er den besten Eindruck hinterlässt und den Weg zum Vorstellungsgespräch ebnet, gilt es ... weiter lesen »



Ausbeutung bei der Ausbildung

Ausbeutung bei der Ausbildung

Viele Auszubildende sind unzufrieden im Betrieb, weil sie sich ausgenutzt - ja, ausgebeutet - fühlen. Auch wenn ein Azubi weisungsgebunden arbeiten muss, so heißt das doch nicht, dass er jedwede Arbeit ... weiter lesen »



Ausbildung in Teilzeit

Ausbildung in Teilzeit

Noch sind Teilzeit-Azubis eine Randerscheinung auf dem deutschen Ausbildungsmarkt: Nicht einmal 0,5% aller 2012 geschlossenen Ausbildungsverträge sahen eine Teilzeitregelung vor. Dabei mangelt ... weiter lesen »



Aktuelle Artikel

  • Rechte und Pflichten eines Auszubildenen

    Rechte und Pflichten eines Auszubildenen

    Wie jeder Arbeitnehmer hat auch der Auszubildende Rechte und Pflichten. Zu seinen Rechten gehören vor allem die Zahlung der vereinbarten Vergütung ...

    weiter lesen »

  • Berufsausbildungsbeihilfe

    Berufsausbildungsbeihilfe

    Die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) zielt als staatlicher Zuschuss darauf ab, Auszubildende in der Berufsausbildung finanziell zu unterstützen. Die BAB wird während der ...

    weiter lesen »

  • Darlehen und Studienkredite

    Ausbildungsverlauf

    Der Verlauf einer beruflichen Ausbildung ist so unterschiedlich wie der Ausbildungsberuf selbst. Einige Richtlinien gelten aber für nahezu alle Ausbildungen, sie mögen ...

    weiter lesen »

  • Ausbildungsabbruch

    Abbruch der Berufsausbildung

    Nicht alle Ausbildungen führen zum Erfolg. Während einige Auszubildende sich trotz Unzufriedenheit durchkämpfen und die einmal begonnene Ausbildung zu Ende führen, ziehen ...

    weiter lesen »

  • Berichtsheft

    Wie führt man ein Berichtsheft?

    Das Berichtsheft ist nach dem Berufsbildungsgesetz vorgeschrieben, schon unzählige Generationen von Auszubildenden mussten das wichtige ...

    weiter lesen »

  • Bewerbungstipps

    Bewerbungstipps

    Wer sich für eine Ausbildung interessiert, sieht sich immer auch den unterschiedlichsten Bewerbungstipps gegenüber, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz hilfreich sein können ...

    weiter lesen »

  • Tipps zum Berufseinstieg

    Tipps zum Berufseinstieg

    Der Sprung ins Arbeitsleben macht vielen Schulabgängern Angst. Der neue Lebensabschnitt bringt viele Freiheiten, aber auch viele Fragen und Fettnäpfchen mit sich ...

    weiter lesen »

  • Überbrückungsphasen nutzen

    Überbrückungsphasen nutzen!

    Überbrückungsphasen sollten immer sinnvoll genutzt werden. Sie zeigen einem neuen Arbeitgeber, dass ein Azubi nicht einfach die Zeit vergeudet, sondern auch in freien ...

    weiter lesen »